Suchergebnisse

Ergebnisse werden geladen.
Dr. Wolfgang Gerhardt, Dagmar Wöhrl, Dr. Gregor Gysi, Mario Ohoven, Thomas Strobl, Cem Özdemir. Foto: Fabian Matzerath
Dagmar Wöhrl, Thomas Strobl, Dr. Gregor Gysi, Cem Özdemir, Patrick Meinhardt (BVMW-Geschäftsleitung), BVMW-Präsident Mario Ohoven, Wolfgang Tiefensee, Dr. Hans Kremendahl, Dr. Wolfgang Gerhardt und Otto Bernhardt (v.l.n.r., Foto: Jörg Carstensen)

Der Politische Beirat des BVMW.

Der Politische Beirat wurde auf Initiative von BVMW-Präsident Mario Ohoven ins Leben gerufen und steht Präsidium, Vorstand und Bundesgeschäftsführung des Verbandes beratend zur Seite. Ihm gehören erfahrene, hochrangige Persönlichkeiten des politischen Lebens an, die sich in besonderer Weise für den Mittelstand in Deutschland engagieren.

Dr. Wolfgang Gerhardt, FDP

Der promovierte Germanist und Politologe stand viele Jahre an der Spitze der FDP-Bundestagsfraktion und war von 1995 bis 2001 Bundesvorsitzender der Liberalen. Heute ist Dr. Wolfgang Gerhardt Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Dr. Gregor Gysi, DIE LINKE

Als Oppositionsführer und langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages setzt er sich für die Belange der Kleinen, aber auch für die Mitte ein. Bevor er 2005 Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE wurde, bekleidete er das Amt des Berliner Bürgermeisters und des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Frauen. Nebenbei ist er Rechtsanwalt, Moderator und Publizist.

Hubertus Heil, SPD

Der Politikwissenschaftler ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für die Themen Wirtschaft, Energie, Bildung und Forschung. Der profilierte Wirtschaftsexperte ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von November 2005 bis November 2009 war er Generalsekretär der SPD. Seit Dezember 2011 ist der gebürtige Hildesheimer Mitglied des SPD-Parteivorstandes.

Cem Özdemir, Bündnis 90 / Die Grünen

Der „anatolische Schwabe“ ist seit 2008 Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Der Erzieher und Diplom-Sozialpädagoge wurde 1994 in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er seit 2013 wieder angehört. 2003 war er Fellow beim German Marshall Fund (GMF) in Washington DC und Brüssel.
Von 2004 bis 2009 war er Mitglied des Europäischen Parlaments und außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion Die Grünen/EFA.

Thomas Strobl, CDU

Der Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg und stellvertretende Bundesvorsitzende der Union setzt sich seit jeher besonders für die Belange von Mittelstand, Handwerk und Familienunternehmen ein. Als direkt gewählter Abgeordneter vertritt der selbständige Rechtsanwalt seit 1998 den Wahlkreis Heilbronn im Deutschen Bundestag. In der 18. Legislaturperiode wurde Thomas Strobl zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag gewählt und ist in dieser Funktion zuständig für die Innen- und Rechtspolitik.

Dagmar Wöhrl, CSU

Die Rechtsanwältin und Unternehmerin ist seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestags, von 2002 bis 2005 war sie wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und von 2005 bis 2009 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium. Heute ist sie Vorsitzende des Bundesausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Die Politischen Berater des BVMW.

Die Politischen Berater des BVMW können langjährige Erfahrung in verschiedenen mittelstandspolitischen Feldern vorweisen. Als hochrangige Persönlichkeiten stellen sie
dem Mittelstand ihre Expertise zur Verfügung und unterstützen den Verband in der politischen Arbeit.

Otto Bernhardt, CDU

Der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär in Schleswig-Holstein (1979 – 1984) hat anschließend viele Jahre Kreditinstitute in Norddeutschland geleitet. 1998 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestags und war mehrere Jahre finanzpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zurzeit ist er als Politik- & Unternehmensberater in Berlin tätig.