Hier geht es zum PDF.

Mittelstand aktuell auf Facebook teilen.   Mittelstand aktuell twittern.   Mittelstand aktuell bei Google Plus teilen.   Mittelstand aktuell bei linkedin teilen.

MITTELSTAND aktuell

Februar 2016 • News vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Liebe Leserin, lieber Leser,

sehr gerne übernehme ich von meinem Vorgänger Prof. Dr. Wolfgang Reinhart diesen Newsletter, mit dem ich Sie ab sofort einmal im Monat über politische Themen und praktische Tipps für den Unternehmeralltag informiere. Wussten Sie, dass dieser Newsletter von bis zu 40 Prozent aller Empfänger geöffnet wird? Das ist ein sehr hoher Wert und zeigt Ihr großes Interesse an unseren Themen. Viel Spaß beim Lesen der Februar-Ausgabe von MITTELSTAND aktuell wünscht Ihnen

Ihr

Unterschrift Roland Wöller
Bundesgeschäftsführer Prof. Dr. Roland Wöller

Einladungskarte Jahresempfang 2016

BVMW-Jahresempfang: Jetzt anmelden!

Lernen Sie den jüngsten Regierungschef Europas kennen: Taavi Rõivas, Ministerpräsident des Digitalisierungs-Vorreiters Estland, ist am 15. Februar um 18 Uhr in Berlin ebenso unser Gast wie Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller (CSU) und der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir: Programm / Anmeldung

Prof. Dr. Roland Wöller neuer BVMW-Bundesgeschäftsführer

Bildbeschreibung

Foto: Steffen Höft

Der Vorstand des BVMW hat Prof. Dr. Roland Wöller zum neuen Bundesgeschäftsführer berufen. Wöller ist seit 1999 Mitglied des Sächsischen Landtags für die CDU und bekleidete von 2008 bis 2012 das Amt des Kultusministers. Er übernimmt die Aufgabe von Prof. Dr. Wolfgang Reinhart. Mehr…

Telekom: Vorteilskonditionen für BVMW-Mitglieder

Bis zum 29. Februar können BVMW-Mitglieder zu Vorteilskonditionen in das Mobilfunknetz unseres Kooperationspartners Telekom wechseln, die zumeist weit besser als die üblichen Marktkonditionen sind. Einfach Antwortformular ausfüllen und per Fax oder E-Mail abschicken. Die Telekom meldet sich dann mit einem individuellen Angebot.

Forschungsförderung: Mehr Geld für KMU

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung baut seine finanzielle Unterstützung für Forschung und Entwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen aus und erleichtert den Zugang zu Fördermitteln. Der Fokus liegt auf Fachkräftesicherung, Digitalisierung, Gesundes Leben und Nachhaltiges Wirtschaften. Mehr…

E-world: Freikarten für Europas größte Energiemesse

Vom 16. bis 18. Februar steht Essen im Mittelpunkt der Energiewirtschaft: Die Messe „E-world energy & water 2016“ ist der Branchentreffpunkt schlechthin. Im Fokus stehen innovative Lösungen der Energieversorgung – von der Erzeugung bis zum Handel. BVMW-Mitglieder erhalten freien Eintritt. Mehr …

Online-Shops: Neue Informationspflichten

Bildbeschreibung

Wichtig für alle Online-Händler: Seit 9. Januar bestehen neue Pflichten bei der Gestaltung von Web-Shops. Der Händlerbund, Partner des BVMW in der Mittelstandsallianz, informiert. Mehr…

Rheinland-Pfalz Wahl: Elefantenrunde beim BVMW

Anders als dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gelang dem BVMW ohne größere Schwierigkeiten die Organisation einer „Elefantenrunde“ vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Zu Gast waren die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner, Eveline Lemke (Sprecherin der Grünen und Wirtschaftsministerin) und Dr. Volker Wissing (Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der FDP). Ministerpräsidentin Malu Dreyer ließ sich von Innenminister Roger Lewentz (SPD) vertreten. Mehr …

Sachsen-Anhalt Wahl: BVMW-Wahlcheck mit Fraktionsvorsitzenden

Kurz vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt diskutierten der BVMW und seine Mitglieder in Magdeburg mit den Fraktionsvorsitzenden des Landtags: André Schröder (CDU), Wulf Gallert (DIE LINKE), Katrin Budde (SPD) und Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen). Mehr …

Flüchtlinge in deutschen KMU: BVMW-Diskussion im Bundestag

Über 40 Abgeordnete und Mitarbeiter des Deutschen Bundestags kamen zur beliebten Veranstaltung „30 Minuten für den Mittelstand“, zu der die Mittelstandsallianz unter Führung des BVMW ins Jakob-Kaiser-Haus im Bundestag geladen hatte. Thema diesmal: Flüchtlinge in deutschen KMU. Mehr …

Mittelstand im Ausland

Mittelstand in Sri Lanka: Wirtschaftsforum am 18. Februar

Landesflagge von Sri Lanka

Sri Lanka macht mit jüngsten Wachstumsraten von über sieben Prozent und Wirtschaftsreformen von sich reden. Im Rahmen des Besuchs des Staatspräsidenten Sri Lankas wird der BVMW für den deutschen Mittelstand eine Vereinbarung mit dem Wirtschaftsministerium in Sri Lanka unterschreiben, zukünftig verstärkt zusammenzuarbeiten. Mehr…

Alles was Recht ist

Die Juristen der BVMW-Rechtskommission informieren mittelständische Unternehmen über Neuigkeiten aus Rechtsprechung und Gesetzgebung und geben Tipps. Diesmal zu folgenden Themen:

 

Videos

Podcast

Wie innovativ ist Deutschlands Mittelstand wirklich?

 

Bildergalerien

Bildergalerie

Flüchtlinge in deutschen KMU: BVMW-Diskussion im Bundestag

Bildergalerie

BVMW-Bundestagung in Düsseldorf

 

Der BVMW in den Medien

Focus: "Mittelstands-Verband sieht große Chancen im Iran"

 

 

News

E-world: Freikarten für Europas größte Energiemesse

So einfach geht’s: Aktionscode „BVMW-EW16hier einlösen und die Eintrittskarte zur „E-world energy & water 2016“ herunterladen. Möchten Sie die Messe an mehreren Tagen besuchen, können Sie mit demselben Code eine weitere Freikarte für den nächsten Tag herunterladen. Achtung: Das Kartenkontingent ist begrenzt – so bald es verbraucht ist, funktioniert der Code nicht mehr.

Zum Anfang

Online-Shops: Neue Informationspflichten

Am 15. Februar nimmt die sogenannte „OS-Plattform“ der Europäischen Kommission ihren Dienst auf. Sie soll dazu dienen, Streitfälle zwischen Verbrauchern und Händlern beim Online Shopping besser zu lösen – auch über Ländergrenzen hinweg. Die Plattform soll nun mithilfe aller Online-Händler bekannt gemacht werden, daher gelten seit 9. Januar für alle Webseiten, über die Waren oder Dienstleistungen verkauft werden, neue Hinweispflichten. Dazu zählen die Angabe der E-Mail-Adresse des jeweiligen Internet-Dienstleisters und vor allem ein leicht zugänglicher Link auf die Schlichtungsplattform. Betroffen sind auch Online-Händler ohne eigene Webseite, also beispielsweise deren Shops bei eBay oder Amazon. Der BVMW-Partner Händlerbund kritisiert die neuen Informationspflichten: Sie bedeuten bürokratischen und technischen Mehraufwand bei der ohnehin schon komplexen rechtlichen Absicherung der Internetpräsenzen von Online-Händlern.

Zum Anfang

Flüchtlinge in deutschen KMU: BVMW-Diskussion im Bundestag

Die große Resonanz von über 40 Teilnehmern zeigt, wie wichtig das Thema Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen ist, und dass die Politik auf direkte Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis angewiesen ist. Besonders interessant für die anwesenden Politiker: Den Unternehmen sind formale Qualifikationen und Sprachkenntnisse gar nicht so wichtig, wenn jemand beispielsweise Englisch kann und sich mit dem Internet auskennt. Das größte Problem für Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen sind bürokratische Hürden und die mangelnde Koordination der Behörden.

Ziel der regelmäßig stattfindenden Veranstaltungsreihe „MittelstandIMPULSE: 30 Minuten für den Mittelstand“ ist es, den Einfluss politischer Entscheidungen auf den unternehmerischen Alltag aufzuzeigen und praxisnahe Alternativen in die politische Diskussion einzubringen. Dabei werden in nur 30 Minuten Themen, die den deutschen Mittelstand besonders beschäftigen, komprimiert dargestellt – anschließend diskutieren die anwesenden Unternehmen mit den jeweils fachlich zuständigen Bundestagsabgeordneten darüber. Das große Interesse bei den politischen Entscheidern beweist: Der BVMW ist mit der Bündelung mittelständischer Interessen in einer starken Mittelstandsallianz auf dem richtigen Weg.

Zum Anfang

 

Alles was Recht ist

44-Euro-Freigrenze – Abgrenzung Barlohn und Sachbezug

Seit dem BMF (Bundesministerium der Finanzen)-Schreiben vom 13.10.2013 besteht bei der Anwendung der 44-Euro-Freigrenze gem. § 8 Nr. 2 Satz 11 EStG bei Arbeitgebern häufig Unsicherheit: Hintergrund ist die inzwischen unklare Abgrenzung zwischen Barlohn und Sachbezug, denn nur im letzteren Fall darf die Freigrenze angewendet werden. Mehr…

Portraitfoto von Dr. Susanne JochheimDr. Susanne Jochheim, Stuttgart
Rechtsanwältin
BRP Renaud und Partner mbB
www.brp.de

Zum Anfang

EU und USA heben Sanktionen gegen den Iran auf – der Iran kehrt in den Weltmarkt zurück

Im Januar haben die EU und die USA die Wirtschaftssanktionen gegen den Iran größtenteils aufgehoben – Geschäfte mit dem Iran sind für deutsche Unternehmen wieder möglich. Voraussetzung ist eine Genehmigung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Mehr…

Dr. Christoph Torwegge LL.M. (University of Bristol), Hamburg
Partner bei Osborne Clarke
www.osborneclarke.com

 

Zum Anfang

Verträge zwischen AG und Vorstand

Bei Verträgen zwischen einer AG und ihrem Vorstand wird die AG nicht, wie sonst, durch den Vorstand, sondern ausnahmsweise durch den Aufsichtsrat vertreten (§ 112 AktG). Diese Regelung betrifft nicht nur den Abschluss des Vorstands-Anstellungsvertrages, sondern sämtliche Rechtsgeschäfte, an denen sowohl die AG als auch der Vorstand beteiligt sind, also etwa auch Geschäfte des täglichen Lebens oder eine Aktionärsvereinbarung, bei der neben der AG auch der Vorstand als Aktionär beteiligt ist.

Auf die Einhaltung dieser Regelung ist unbedingt zu achten. Denn nach einer aktuellen Entscheidung des OLG Brandenburg (14.1.2015 – 7 U 68/13) sollen Verträge bei einem Verstoß gegen § 112 AktG unheilbar nichtig sein. Das bedeutet, dass sie auch nicht nachträglich durch den Aufsichtsrat genehmigt werden können.

Für die Praxis ist es deswegen dringend anzuraten, alle Verträge der AG, bei denen auch der Vorstand Partei ist, zusätzlich durch den Aufsichtsrat unterzeichnen zu lassen. Der Aufsichtsrat entscheidet über den Abschluss des Rechtsgeschäfts durch Beschluss. Darin kann er auch zugleich den Vorsitzenden oder ein anderes AR-Mitglied zur Unterzeichnung ermächtigen.

Dr. Friedemann Eberspächer, Berlin
Rechtsanwalt
www.raue.com

 

 

Zum Anfang

MITTELSTAND aktuell ist der monatlich erscheinende Newsletter des BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Hier geht es zum Impressum.

Der BVMW in den sozialen Medien: Facebook Icon  Twitter Icon  Google Plus Icon  Youtube Icon  Xing Icon

Hinweis: Öffnungs- und Klickraten werden zu Marketingzwecken von uns getrackt. Wir erheben Daten ausschließlich in anonymisierter Form. Es werden zu keinem Zeitpunkt personenbezogene Daten erhoben oder gespeichert.