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Konjunkturprognose 2015

Herausforderungen für den Mittelstand in 2015

Die Wachstumsprognose für mittelständische Unternehmen unterliegt mehreren Prämissen und ist nach Branchen zu differenzieren. Grundsätzlich stehen kleine und mittelständische Unternehmen trotz Konjunkturflaute in Europa und Unsicherheiten durch Spannungen mit Russland relativ gut da. Sollte das  groß angekündigte europäische Konjunkturprogramm in 2015 jedoch  auf Grund fehlender Komplementärfinanzierungen durch die private Wirtschaft nicht anlaufen und die Spannungen mit Russland nicht abgebaut werden, fehlen wesentliche Wachstumspfeiler.

Für die ostwestfälische Wirtschaft mit Abhängigkeiten von der Elektro- und Automobilindustrie sowie der zuletzt starken Nachfrage nach Maschinenbauerzeugnissen sind die Prognosen verhalten positiv. Wichtig für exportierende Unternehmen ist die Entwicklung des europäischen Marktes, ist dieses doch der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt. Andere Branchen mit hoher Affinität zum Consumer-Bereich profitieren derzeit von der guten Binnenkonjunktur und Investitionstätigkeit der Verbraucher. Für Investitionen wird die Lage gleichbleibend gut bewertet. Die günstige Verfügbarkeit von Krediten wird auch in 2015 Investitionen erleichtern und die Wettbewerbsfähigkeit fördern.

Ungünstig erweisen sich Beschlüsse der großen Koalition wie Anreize zur Frühverrentung sowie den Willen zur Einführung eines ausgedehnten Mautsystems. Wichtig wären eindeutige Signale zum Ausbau einer Straßen- sowie der digitalen Infrastruktur. Auch das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftssteuer wird gerade in Ostwestfalen mit einem hohen Anteil an Unternehmen bis zu 20 Beschäftigten die vielen anstehenden Unternehmensnachfolgeregelungen nicht vereinfachen.

Für ostwestfälische Unternehmer sind der Fachkräftebedarf und der demographische Wandel schon in 2014 spürbar gewesen. Hier sind von Unternehmen und Clustern wie It’s OWL oder auch heimischen Verbänden  und Organisationen die Flexibilität und hohe Nachhaltigkeit der Wirtschaft als Marke Ostwestfalens hervorzuheben. Der Trend in den Unternehmen zum Aufbau einer eigenen Unternehmenskultur wird anhalten und sollte über alle Unternehmen Fahrt aufnehmen. Dies wird die Region OWL für Fachkräfte und auch für Auszubildende nachhaltig attraktiv machen.

Paderborn, den 29.12.2014

Udo Wiemann

Jahresabschlussveranstaltung FOKUS.KOMMUNIKATION
am 02.12.2014 mit DRUM CAFE

Wir bedanken uns bei dem Gastgeber, den Sponsoren und den vielen Teilnehmern für das gute Gelingen. Auf Grund der zahlreichen Anfragen zu DRUM CAFE übermitteln wir hier die Kommunikationsdaten:

Drum Cafe™ Deutschland
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Darmstädter Str. 94
63128 Dietzenbach

Tel.:+49(0)6074/3012266
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Mobil: +49(0)175/2916838

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05.09.2014

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