Rückblick BVMW + KulTOUR: Außenrundgang auf der Museumsinsel Berlin

Am 15. August 2020 lud Karin Walkenbach, Leiterin Berlin-Neukölln in der Hauptstadtregion Nord-Ost zur Führung auf der Museumsinsel, der "Akropolis" Berlins, ein.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad waren unsere Kulturinteressierten am vergangenen Samstag begeistert über die Vorstellung des Gesamtkonzepts Museumsinsel – „Die Akropolis Berlins", Vergangenheit und Zukunft.

Während des Rundgangs entdeckten wir gemeinsam die städtische Umgebung und ihre enge Verknüpfung mit den Museumsbauten. Frau Manuela Gander von ARIADNE Kempf & Partner stellte uns die fünf Museumsgebäude Altes Museum, Neues Museum, Alte Nationalgalerie, Bode-Museum und das Pergamonmuseum der Berliner Museumsinsel sehr bildhaft vor. Außerdem erläuterte Frau Manuela Gander alles Wissenswerte über die jüngsten Bauten der Museuminsel, das Humboldt Forum und die James-Simon-Galerie.

Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Folgeveranstaltung der Reihe BVMW + KulTOUR.

Ihre Karin Walkenbach