Buchempfehlung: Founders Heroes von Tristan Niewöhner

Unser BVMW Mitglied Tristan Niewöhner ist sowohl in der Startup-Szene als auch im Bereich Recruiting ein oft und gern zitierter und gehörter Experte. Jetzt hat er ein Buch herausgegeben: Founders Heroes.

Herausgekommen ist ein unglaublich inspirierendes Werk, das für alle, die sich für Startups interessieren oder die mit dem Gedanken spielen, selber ein Startup zu gründen, ein Muss ist.

Der Basisgedanke dieses Buches ist der Vergleich einer Unternehmensgründung mit der sagenumwobenen Heldenreise, die die Menschheit seit jeher fasziniert und die die Grundlage vieler Hollywood-Blockbuster (z. B. Star Wars) ist. Ein Held in seiner normalen Welt erhält den Ruf zu einem Abenteuer. Nach der ersten ängstlichen Weigerung dem Ruf zu folgen wagt er schließlich doch den Sprung ins Unbekannte und beginnt die Heldenreise. Es gibt Prüfungen und Herausforderungen. Der Held findet einen Mentor, der ihn unterstützt, und auch Niederlagen gilt es zu bewältigen. Manchmal droht sogar der Tod, doch am Schluss wird die Prüfung gemeistert und der Held bekommt seine Belohnung.

Mit vielen anschaulichen Beispielen führt Niewöhner anhand der Heldenreise durch die verschiedenen Schritte einer Unternehmensgründung – und nimmt so z. B. auch den Schrecken vorm Scheitern, denn es gehört einfach dazu und ist nie endgültig (denn man geht immer gestärkt daraus hervor). Der Vergleich der Unternehmensgründung mit einer Heldenreise beschert dem Leser einen Perspektivwechsel und hilft ihm, alles aus einem größeren Blickwinkel zu sehen. Die Heldenreise ist eine Metapher für Selbstverwirklichung, und mit einer Unternehmensgründung kann man genau das erreichen und selbst ein Held werden.

Niewöhner, Tristan (Autor)
120 Seiten – 28.10.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Innoverve GmbH (Herausgeber)
ISBN: 978-3000670336