10. BVMW „Leichhardt-Lounge“ mit Wirtschaftsminister Steinbach

Ende März fand die 10. BVMW „Leichhardt-Lounge“ statt. Die Lounge findet zweimal jährlich statt und bietet einem begrenzten Personenkreis die unmittelbare Begegnung mit Personen des öffentlichen Lebens in einem exklusiven Rahmen, dazu einen Informati...

Ralf Henkler (BVMW) und Prof. Dr. Jörg Steinbach (Wirtschaftsminister)

Ende März fand die 10. BVMW „Leichhardt-Lounge“ statt. Die Lounge findet zweimal jährlich statt und bietet einem begrenzten Personenkreis die unmittelbare Begegnung mit Personen des öffentlichen Lebens in einem exklusiven Rahmen, dazu einen Informationsaustausch und Dialog auf Entscheiderebene.
Für die 10. BVMW „Leichhardt-Lounge“, welche im Schlosshotel Lübbenau stattfand, konnte Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach - Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, gewonnen werden.  Seit er das Ministerium führt, hat die wirtschaftliche Entwicklung des Landes deutlich an Fahrt zugelegt. Sein bisheriges Meisterstück ist zweifellos die Ansiedlung von Tesla in Grünheide.
Wie ihm das gelungen ist, welche Projekte gegenwärtig und zukünftig in seiner Verantwortung angegangen werden und wie sein Plan für die Lausitz aussieht, darüber berichtete er in entspannter Lounge-Atmosphäre. Natürlich ging der Minister auch auf aktuelle Themen und Fragen der Unternehmer ein – Energiekrise, Strukturwandel, Kohleausstieg, die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf das Land.

Axel Bretfeld, Geschäftsführer Ecosoil Ost GmbH: „Es gibt selten die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre auf Geschäftsführer-Ebene zusammenzukommen und sich entsprechend branchenübergreifend zu verschiedenen Themen auszutauschen. Bei einem Format wie der Leichhardt-Lounge ist das extra so angelegt. Ralf Henkler (Leiter der Wirtschaftsregion Brandenburg Süd-Ost) kümmert sich dabei auch um die passenden Gesprächspartner und vernetzt. Außerdem kann man dabei mal exzellent vom Tagesgeschäft loslassen und auf entspannte Weise gemeinsam Ideen entwickeln.“

Christian Mrose, Geschäftsführer Mrose GmbH: „Hilfreich, sich mal mit anderen Unternehmenschefs auf einer Ebene, mit demselben Erfahrungshorizont, zu treffen. Wer ist wer in welcher Branche, mit wem kann man sich vernetzen – das geht hier sehr gut.“

Matthias Senftleben, Geschäftsführer SMT GmbH: „Die Leichhardt-Lounge bietet die seltene Gelegenheit, mal Personen des öffentlichen Lebens nahbarer kennenzulernen und Infos aus erster Hand zu erhalten. Minister Steinbach habe ich als sehr sachlichen, auch pragmatischen und zielorientierten Politiker erlebt. Gut, dass der BVMW so etwas anbietet.“

Fotos: Tudyka.PR