Reha Vita GmbH als Top-Arbeitgeber prämiert!

Das Cottbuser Gesundheitsunternehmen (BVMW Mitglied) erreichte den ersten Platz und zählt wiederum zu den besten Arbeitgebern im Bereich Gesundheit & Soziales

Die Reha Vita GmbH hat beim bundesweiten Great place to work ® Wettbewerb (ein toller Ort zum Arbeiten) abgeräumt. In der Kategorie „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2022“ Rubrik „Ambulante Versorgung und Dienstleister“ und in der Kategorie „Beste Arbeitgeber Berlin-Brandenburg 2022“ (Größenklasse 50 bis 250 Mitarbeitende) wurde  jeweils der 1. Platz erzielt. Außerdem erreichte die Reha Vita beim branchenübergreifenden Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022“ (Größenklasse 101 bis 250 Mitarbeitende) den 8. Platz.

Die Auszeichnung würdigt besondere Leistungen von Unternehmen, vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen und attraktive Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigen zu entwickeln. Die Reha Vita GmbH nahm bereits zum fünften Mal erfolgreich am Wettbewerb teil.

Christian Seifert, Geschäftsführer: „Wir sind sehr stolz darauf, dass uns die Mitarbeiter trotz der erschwerten Arbeitsbedingungen in der Pandemie weiterhin eine gute Arbeitsplatzkultur bescheinigen und sie sich anerkannt fühlen. Unsere ehrliche und transparente Art der Führung wird weiterhin gut angenommen. Die Ergebnisse zeigen uns das engagierte, wertschätzende und rücksichtsvolle Miteinander, worauf wir sehr stolz sind. Unser Anspruch, ein vorbildlicher Arbeitgeber zu sein, ist ungebrochen.“

Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung aller Reha-Vita-Mitarbeiter, an der sich 86 % beteiligt haben. Der umfangreiche Fragenkatalog umfasst die Bereiche Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist und deckt auch die Bereiche berufliche Entwicklung, Vergütung, Arbeitsschutz und Work-Life-Balance ab. Zusätzlich wurde die Personal- und Führungsarbeit eingeschätzt. Der Aussage: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ stimmten 89 % der Mitarbeiter zu. 96 % Zustimmung wurde bei der Frage: „Die Führungskräfte informieren zu wichtigen Themen“ erzielt und 92 % der befragten Mitarbeiter gaben an, dass sie gerne zur Arbeit kommen. 87 % der Mitarbeiter schätzen die besonderen und attraktiven Sozialleistungen von Reha Vita.

Am Gesamtwettbewerb haben sich deutschlandweit 804 Unternehmen, davon 185 aus dem Gesundheitswesen beteiligt. Aus der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg stellen sich 51 Unternehmen den Untersuchungen zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur. Die Befragungen werden seit 2002 jährlich vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great place to work® Deutschland durchgeführt.

Ansprechpartner:

GF: Christian Seifert, 0355/48551-40 christian.seifert@reha-vita.de
Reha Vita GmbH, Feigestraße 1, 03046 Cottbus