Tolle Einblicke durch Bilder und Videos von der Erstbesteigung

Nicolas Scheidtweiler war zusammen mit Jost Kobusch die Erstbesteigung des Purbung (6.465m) am 30. November 2021 gelungen.

Alle Teilnehmer der Veranstaltung bekamen durch die eindrucksvollen Bilder und Videos Gänsehaut. Die Kälte und der Wind zerrten an den Nerven. Das alles transportierte Nicolas Scheidtweiler in seiner Online-Präsentation an die Zuschauer weiter. Autofahrten waren ein kurzes Vergnügen, weil es ab einem gewissen Punkt keine Straßen mehr gab. Tagelanges wandern, nervliche Zerreißproben und die ständige Gefahr der Höhenkrankheit. Das alles konnte unser liebes BVMW-Mitglied Nicolas Scheidtweiler nicht daran hindern mit dem Profi-Bergsteiger Jost Kobusch als erster Mensch der Welt auf dem Purbung zu stehen. Grenzen wurden ausgetestet und überschritten, spontane Entscheidungen haben monatelange Planung in Minuten über den Haufen geworfen.

Die Zuhörer waren begeistert von so viel Mut, Einsatz und purem Willen. Wir freuen uns, dass wir eine derart spannende Veranstaltung anbieten konnten. Leider war dies alles nur online, wir werden aber in naher Zukunft eine Präsenz-Veranstaltung dazu in die Planung mit aufnehmen!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und wünschen, ganz in alter Bergsteigermanier: „Berg Heil“!