Betriebsbesichtigung der Vogelsang GmbH & Co. KG

„Deutschlands Innovationsführer“ zum Greifen nahe

Am 10.11.2022 konnten Detlef und Alexander Blome alle BVMW-Mitglieder und -Interessierte zu einer ganz besonderen Veranstaltung einladen. Ermöglicht durch Herrn Harald Vogelsang konnten wir eine spannende und augenöffnende Betriebsbesichtigung bei der Vogelsang GmbH & Co. KG durchführen.

Nach einer hochinteressanten Einführung in die Geschichte des Konzerns, in der auch die Strategie und die Überlegungen hinter einzelnen Entscheidungen näher erläutert wurden, ging Herr Vogelsang voran und zeigte den Teilnehmern sein beeindruckendes Unternehmen. Zusammen mit seinem Bruder und einem weiteren Geschäftsführer, beschäftigt die Vogelsang GmbH & Co. KG mittlerweile um die 1200 Mitarbeiter und macht einen jährlichen Umsatz von 140 Millionen Euro. Der Fokus des Maschinenbauunternehmens liegt dabei auf den Segmenten Abwasser, Agrar, Biogas, Industrie und Verkehr. Die riesigen Hallen waren gefüllt mit Einzelteilen für die Fertigung, einer schier endlosen Anzahl an Maschinen und trotzdem ist der Platz heutzutage fast nicht mehr ausreichend. Das Unternehmen produziert sogar in Hallen auf der anderen Straßenseite und zusammen mit hochinteressanten Erklärungen zu einzelnen Produkten und Ideen dahinter, war diese Betriebsbesichtigung doch zeitlich länger als erwartet. Keiner der Teilnehmer war darüber traurig, ganz im Gegenteil!

 

Wir bedanken uns ausdrücklich bei Herrn Harald Vogelsang für die tollen Eindrücke, die er den Teilnehmern gewährt hat und für seinen herzlichen und persönlichen Empfang in seinem großartigen Unternehmen.

 

Detlef und Alexander Blome