Konzept trifft Bedarf von Entscheidern

Dr. Eduard Bock, Geschäftsführer, NBE nordbahn + Roland Lüdemann, BVMW

Am 20. Februar 2018 fand das zehnte Entscheider.FORUM in Hamburg statt. Veranstaltet durch Roland Lüdemann (BVMW Metropolregion Hamburg), und als Gastgeber unterstützt von der Deutsche Bahn Zeitarbeit GmbH, trafen sich wieder sechzehn Firmeninhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte für einen wertschöpfenden Austausch

Die speziell für diese Zielgruppe entwickelte Veranstaltung wird seit zwei Jahren regelmäßig mehrmals pro Jahr durchgeführt. In vertraulicher, Branchen übergreifender Runde und angeleitet von zwei Moderatoren, treffen sich Entscheider, um Herausforderungen, die sie oder ihr berufliches Umfeld aktuell betreffen, mit Gleichgesinnten zu diskutieren und Lösungsmöglichkeiten zu erörtern. Im Gegensatz zu vielen Veranstaltungsangeboten sind es hier die Teilnehmer selbst, die „aus der Praxis für die Praxis“ Erfahrungen, Denkanstöße und Fragestellungen an ihre Kolleginnen und Kollegen weitergeben. 

Diese Form des Erfahrungsaustausches erweist sich häufig als zielgenauer und praxisgerechter, als die „guten Ratschläge“ mancher Berater.

Als Themen brachten die Teilnehmer am 20.2.18 z.B. folgende Fragestellungen mit:

·         Wie organisiere, etabliere, optimiere ich meinen Vertrieb?
·         Wie löse ich in meinem Betrieb einen Wertedialog aus?
·         Wie unterstütze ich Unternehmer loszulassen, um eine zweite Führungsebene aufzubauen?
·         Wie finde ich einen Türöffner auf der politischen Ebene?
·         Veränderungsmanagement: Wie bekomme ich es in die Köpfe der Mitarbeiter?
·         Wachstum: Wie plane ich die ersten Schritte?
·         Wie kann ich geeignetes Personal gewinnen ?
 
Die beiden Moderatoren Gerhard Ludwig (Deutsche Bahn) und Ulrich Sucker (Information Communication Consulting) leiteten zum wiederholten Mal die beiden Gesprächsgruppen durch den Abend.

Zum Abschluß der Veranstaltung, die durch den Gastgeber perfekt unterstützt wurde, verloste Roland Lüdemann (BVMW) anlässlich des Jubiläums noch Teilnahmetickets für die nächste Veranstaltung. Je 2 Tickets gewonnen haben Dr. Eduard Bock, 
Geschäftsführer NBE nordbahn und Nils Löwe, Geschäftsführer Lionizers UG.


Die nächsten Termine für 2018 stehen schon fest. Zu allen Terminen besteht auf der BVMW Homepage bereits die Möglichkeit sich einen der limitierten Plätze zu reservieren.

·         05.06.2018
·         11.09.2018
·         08.11.2018



Teilnehmerstimmen:


"Das Entscheider.FORUM ist ein exzellentes Format, um mit Inhabern und Entscheidern des Mittelstands der Hamburger Wirtschaft in vertrauensvoller Atmosphäre betriebliche Herausforderungen zu diskutieren. Beeindruckt hat mich dabei die Professionalität des BVMW sowie der Moderatoren - die Offenheit der 16 Teilnehmer brachte dies ebenfalls zum Ausdruck. Gern ist die DB Zeitarbeit auch zukünftig Gastgeber dieser innovativen Veranstaltung."
 Matthias Botta
, Geschäftsführer Operations & Vertrieb (National), DB Zeitarbeit GmbH



„Die BVMW Veranstaltung „Entscheider.FORUM“ am 20.2.18 bot wieder eine hervorragende Plattform um sich mit anderen Unternehmen intensiv auszutauschen. Den Organisatoren und Teilnehmern herzlichen Dank für die angenehme Atmosphäre und die interessanten Diskussionen.“
 Dr. Eduard Bock
, Geschäftsführer, NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG/cantus Verkehrsgesellschaft mbH


 

Text: Ulrich Sucker und BVMW

Fotos: ©Gerhard Ludwig und BVMW