FrühstücksWorkshop / Personal

Thema des FrühstücksWorkshops am 01.02.18 war "Aufbau einer eigenen Personalentwicklung" im Unternehmen

Am 01.02.2018 trafen sich 12 Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte aus dem Personalbereich im Sportschloss Velen zum FrühstücksWorkshop. Schon beim 4* Frühstück vom Hotel-Buffet entwickelten sich erste angenehme, informative Gespräche, so dass die Teilnehmer bereits "warm" in den 4-Std. Workshop gingen. Coach Michael Dilger leitete den Workshop zum Thema "Aufbau einer eignen Personalentwicklung". Er präsentierte einen klar definierten Weg für den Aufbau einer PE, ging detailliert auf Fehler im Prozeß ein, stellte heraus wo der Platz einer Personalentwicklung in der Unternehmensstruktur sein kann, ging auf die 4 Kompetenzfelder beim Personal ein, auf PE Entwicklungsbereiche, Bedarfsanalyse, Themengebiete und Analysemittel. Ferner kamen auch die Bereiche Stellenbeschreibung, Mitarbeiterentwicklungsgespräch und externe / interne Trainingsmöglichkeiten für das Personal nicht zu kurz. Zum Teil lebhafte Diskussionen während des Workshops und zum Abschluss sowie Mitarbeit im Workshop wurden von den Teilnehmern positiv bewertet, bevor um 12.40 Uhr die "Arbeit in den Unternehmen rief" und die Teilnehmerrunde sich wieder auflöste. Vielen Dank an den Referenten Michael Dilger aus Münster www.moventis.de und an das Team des SportSchlosses Velen www.sportschlossvelen.de für die perfekte Beteuung.