Social Selling und Sales 2.0

Außerordentliche Resonanz beim ExpertenTalk Online. „Wie werde ich ein Corporate Influencer?“ Diese Frage beantwortete Jens Bextermöller, Social Selling Experte. Der Sales Consultant von CosmoConsult aus Münster begeisterte über 100 Teilnehmer.

Als ausgewiesener Profi zeigte er auf, was heute Social Selling bedeutet und wie es jedem persönlich hilft beim Aufbau vertrauenswürdiger Beziehungen zu Entscheidungsträgern innerhalb des persönlichen Netzwerkes um Verkaufsziele zu erreichen.

Vor Kontaktaufnahme zum Verkäufer haben mehr als die Hälfte der Käufer in der heutigen Zeit den Entscheidungsprozess bereits abgeschlossen und 3 von 4 Käufer informieren sich vorab umfangreich digital. Die größten Herausforderungen im Vertrieb stellen die Einhaltung der DSGVO, die extrem zeitaufwendige Kaltakquise, das Finden der richtigen Zielgruppe und der Kontakt zum Entscheider dar. 

Daraus ergibt sich die Frage, ob es nicht schnellere Wege zum Ziel gibt. Es bietet sich Social Selling an, wenn man  z.B. bei LinkedIN sein „Personal Branding“ perfektioniert, das Netzwerk strategisch erweitert, soziale Interaktionen betreibt und erfolgreiche Beziehungen aufbaut. Der Nutzung potentieller Vorbilder steht dabei nichts im Wege. Messen lässt sich der Erfolg anhand des SSI-Scores. Wie man diesen optimiert und einige Tools einsetzt, zeigte Bextermöller zum Abschluss seines ca. 40-minütigen Vortrags. Zur Abrundung des ExpertenTalks wurde noch auf diverse Fragen der Teilnehmer eingegangen.