Mitarbeiterbenefits - Gehaltsextras optimal nutzen und managen

„Mitarbeiterbenefits - Gehaltsextras optimal nutzen und managen“ zu diesem Vortrag luden Berthold Mühlenkamp und Robert Kleinschmidt Ihre Mitglieder und interessierte Unternehmen aus dem Münsterland...

 

...ins Hotel Weissenburg in Billerbeck ein.

Mitarbeiter zu finden und zu binden stellt für viele Unternehmen aktuell eine sehr hohe Priorität und Herausforderung dar. Gehaltserhöhungen dienen lediglich der kurzfristigen Motivation. Eine ständig beliebter werdende Alternative sind betriebliche Sozialleistungen – auch „Benefits“ genannt.

Thomas Pry, Geschäftsführer von Belonio aus Münster, zeigte auf welche Vorteile dieses moderne Instrument für Unternehmen und Mitarbeiter mit sich bringt. Als Startpunkt sei die Analyse wichtig welche Benefits im Unternehmen bereits existieren um diese mit der Belonio App zu visualisieren. In weiteren Schritten können Bausteine wie der klassische Sachbezug Job44 oder der Mittagessenzuschuss JobLunch eingebunden werden. Aber auch weitere leistungsorientierte Bausteine wie Gutscheine von großen Einkaufsportalen, aber auch regionale Stadtgutscheine können integriert werden.

Belonio helfe dabei insbesondere bei der aus technischer und rechtlicher Sicht komplexen Abwicklung und kann sowohl bestehende Benefits einbinden als auch eigene Leistungspartner mitbringen.

Mario Zimmermann, Geschäftsführer von consus concept aus Greven lieferte im zweiten Vortragsteil den Baustein der betrieblichen Altersversorgung. Als „Mutter“ aller Benefits, ist hier der Rat von Experten sehr gefragt. Als unabhängiges Beratungshaus liefert consus concept hier ein passgenau aufs Unternehmen gebrandetes Pensionsmanagement-Konzept.

Beide Unternehmen, Belonio & consus concept, arbeiten hier Hand in Hand und liefern sämtliche Zahlen dem Arbeitgeber in sein „cockpit“ und dem Mitarbeiter in seine „app“. So haben Unternehmen immer im Blick, was sie ihren Mitarbeitern schon haben zugutekommen lassen.

Die anschließenden Diskussionen mit dem Referenten sowie die persönlichen Gespräche im Nachgang der Veranstaltung zeigten wie wichtig und aktuell das Thema „Benefits“ für die Unternehmen ist.

 

Mehr Infos ...