Datenschutz und Consulting „D&C“

Inhaber und Gründer Dirk Borbe

Datenschutz ist ein europäisches Recht und die DSGVO gilt für alle und jeden in Europa tätige Unternehmen. Aber Datenschutz ist nicht nur eine Pflicht und Managementaufgabe, sondern auch eine große Chance für Unternehmen. Es ist kein einmaliges Projekt sondern ein ständiger Prozess und Risikomanagement. Mein Ziel ist es sie bei der Umsetzung zu unterstützen und nicht nur die Pflicht zu erfüllen, sondern z.B. durch Prozessoptimierungen Synergien zu heben.

Unternehmensvorstellung

Die Firma „D&C“ Datenschutz und Consulting wurde im März 2020 gegründet. Ziel und Philosophie: Beratung auf Augenhöhe und auf die Bedürfnisse des Kunden, im Einklang an die Anforderungen, zugeschnitten. Keine überzogenen Maßnahmen sondern verständlich erklärt und pragmatisch umgesetzt. Statt eines großen und ausführlichen Audits mit umfangreichen Auditberichten und To Do Listen führe ich diese Audits auch iterativ (mehrfach / wiederholend) durch. Hier werden einzelne Lücken schnell identifiziert und geschlossen.

Mittels Meilensteinplänen zeige ich dem Kunden den Weg, bespreche und unterstützie sie bei der Umsetzung.Das Tempo der Umsetzung entscheidet der Kunde. In den Dienstleistungsverträgen zum Datenschutzbeauftragten sind Leistungen wie: Telefonsupport, Vorlagen , Meilenstein-/ Aktionspläne und eine Berufshaftpflichtversicherung inklusive.  Für zusätzliche Unterstützung und Beratungsleistungen gibt es faire Stundensätze. Fahrten zum Kunden werden erst ab über einer Stunde Fahrzeit berechnet.

Mein Motto: mit Leistung und Service die Kunden zu überzeugen und nicht mit langfristigen Dienstleistungsverträgen versuchen zu binden. Für den Aufbau und die Dokumentation ihres Datenschutzmanagements helfe ich ihnen als Implementer und Partner von „Robin Data“. Robin Data stellt nicht nur das Datenschutz Management System (DSMS) sondern ist auch eine Community von Datenschutzexperten in ganz Deutschland. Hier empfehle ich mit dem kostenlosen „Forever Free Paket“ zu starten und entsprechend ihren Anforderungen das Tool zu erweitern.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

 

  • Kostenlose Beratungsgespräche
  • Alternative (iterative) Auditierungsmethoden
  • Dienstleistungsverträge ab 199€ (netto)
  • Kurze Kündigungsfristen von 3 Monaten
  • Stundensatz von 95€ (netto)
  • Keine Anfahrtskosten bis einer Stunde Fahrzeit
  • Telefonsupport inklusive
  • Aufbau und Pflege eines DSMS „Robin Data“

 

Kunden im Fokus: Beraten und Betreut werden derzeit Kunden in diversen Branchen mit 1 – 300 Mitarbeitern. Hier ein paar Beispiele und Möglichkeiten meiner Unterstützung:

 

  • Der Soloselbstständige: mit einer einmaligen Analyse und Optimierung der Webseite,
  • Das „Start Up“: mit monatlichen Videokonferenzen im „Datenschutz Hafen Hamburg“,
  • KMU´s: als externer und benannter Datenschutzbeauftragter mit Dienstleistungsvertrag,
  • Gemeinden: als behördlicher Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragter,
  • Auditor: für Firmen die bereits betreut werden aber ihren Umsetzungsstand neutral bewerten wollen,

 

Mein Motto lautet: das Beratungspaket muss zu dem Kunden passen und nicht andersrum. Sprechen sie mich gerne an bzw. vereinbaren sie einen Beratungstermin.

Background: Dirk Borbe, der Gründer, bezeichnet sich gerne als „Kind der Telekommunikation“ und nach seiner Ausbildung zum Facharbeiter für Nachrichtentechnik (besser bekannt als: Fernmeldehandwerker oder neudeutsch: Telekommunikationselektroniker) in verschiedenen Firmen (u.a. COLT Telecom, HanseNet, Telefonica) und Positionen (Techniker, Disponent, IDP Specialist) gearbeitet. Neben den technischen Aufgaben rückten dann (bis 2016) vor allem Kundenzufriedenheit,  Projektmanagement und Prozessoptimierung in den Vordergrund. Nach Weiterbildungen in Projektmethodiken wie: Scrum (Product Owner), Projektmanagement (ITIL) und Prozessoptimierung (Lean Six Sigma Green Belt) ging er als Consultant in die Unternehmensberatung.  Seit 2017 ist Datenschutz und Informationssicherheit sein Hauptschwerpunkt.

 

Kontaktdaten und Ansprechpartner

Dirk Borbe

IT Security Berater / Manager (TÜV zertifiziert)

Fachkraft für Datenschutz (Dekra zertifiziert)

Datenschutz Auditor (Dekra zertifiziert)

Robin Data (Partner & Implementer)

 

Mail: dirk@dundc.org

Tel. 0162 58 17 253

Web

 

LINKS

LINKEDIN

LINKEDIN

XING

 

DOWNLOAD

Flyer