Digitale Transformation im Mittelstand: Erfahrungsbericht

Die Digitalisierung der kompletten Projektlandschaft bringt nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch Transparenz, Agilität und Entscheidungs-Sicherheit und eröffnet Perspektiven für neue Geschäfts-Modelle.

Die COVId-19 Pandemie hat die Bedeutung von Flexibilität und schneller Reaktionsfähigkeit deutlich unterstrichen. Ein essentieller Hebel für das Erreichen dieser Ziele ist die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Digitalisierung und Automatisierung macht Prozesse schneller und effizienter und schafft Mitarbeitern Freiräume für wertschöpfende und kreative Tätigkeiten. Und diese Kombination bringt Unternehmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile.

Viele Unternehmen sehen zwar diese Chancen, schrecken aber vor langwierigen und teuren Change Projekten zurück, die keinen kurzfristigen Nutzen erkennen lassen.

Die INSTART group ist auf Ihrem Weg zur Digitalisierung und Automatisierung der Projekt-Portfolio Management Prozesse einem iterativen Vorgehensmodell gefolgt, bei dem schnelle kleine Schritte gegangen wurden, die jeder für sich greifbare Verbesserungen brachte.

So konnte die INSTART group innerhalb von wenigen Monaten sehr gute Ergebnisse erzielen, die auf dem „klassischen Weg“ über ein unternehmensweites Standardisierungs- und Change Projekt wesentlich mehr Zeit und deutlich mehr interne Ressourcen und Geld in Anspruch genommen hätten.
 

Was können Sie von dem Webinar erwarten?

 

  • Sie lernen eine iterative Vorgehensweise kennen, die schnell sichtbare Verbesserungen bringt.
  • Sie lernen ein konkretes Umsetzungs-Beispiel zur Digitalisierung und Automatisierung im Projekt-Portfolio Management aus der Praxis kennen.
  • Sie lernen Voraussetzungen, Erfolgs-Faktoren, mögliche Stolperfallen und Empfehlungen kennen.
  • Sie lernen eine Cloud Software Lösung kennen, die sich an Ihre existierende IT- und Projekt-Landschaft anpasst. Und nicht umgekehrt.
  • Sie lernen, wie Sie mit Ihrem Unternehmen von den Erfahrungen der INSTART Group profitieren können.

 

       

      Referent. Michael Mittag, CFO INSTART group, www.instart-group.commichael.mittag@instart-group.com

      Michael Mittag ist seit mehreren Jahren in verschiedenen Geschäftsführungspositionen in internationalen Mittelstandsunternehmen im Bereich Dienstleistung, Industrie und Automotiv tätig und zuletzt 5 Jahre als CFO bei der EDAG Engineering GmbH im EDAG Konzern aktiv. Seit 2018 Geschäftsführer bei der INSTART consult GmbH und als CFO für die INSTART group mit Sitz in Gaimersheim verantwortlich.

      2. Referent: Thomas Koytek

      Thomas Koytek, Geschäftsführer der VISBO GmbH, beschäftigt sich mit der Entwicklung und Einführung von Software zur Visualisierung von Management-Informationen sowie Schnittstellenprogrammierung zur Anbindung von sogenannten visuellen Management-Tafeln an bestehende IT-Systeme.

      Dieses Webinar wird gemeinsam von der INSTART Group (https://www.instart-group.com ) und der VISBO GmbH (https://www.visbo.de ) durchgeführt.