Veranstaltung: Philip Morris - Transformation eines Weltkonzerns

Der größte Tabakkonzern der Welt will zum Nichtraucherunternehmen werden. Bei einer Veranstaltung beleuchten wir, wie Philip Morris die Transformation von einem Zigaretten- zu einem Technologiekonzern angeht. [Mehr...]

Es war nur ein Satz. Aber er schlug ein wie eine Bombe. "Ich hoffe, eines Tages werden wir keine Zigaretten mehr verkaufen", sagte André Calantzopoulos, Vorstandsvorsitzender von Philip Morris, Ende 2016. Damit wurde erstmals öffentlich, woran der Konzern schon ein paar Tage länger gearbeitet hatte: an der kompletten Neuausrichtung seiner DNA.

Der größte Tabakkonzern der Welt will zum Nichtraucherunternehmen werden? Das ist ungefähr so als wenn McDonald's auf Burger verzichten würde oder Ferrero auf seine Schokolade. Es ist die radikalste Veränderung, die Philip Morris jemals als Konzern durchgemacht hat.

Aber die Schicksale von Kodak, Nokia oder Quelle haben gezeigt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und so befindet sich die Firma in einem Wandel von einem Zigaretten- zu einem Technologiekonzern mit dem klaren Fokus auf risikoreduzierten Produkten. 

Doch wie sieht diese Transformation im Detail aus? Wie stellt sich Philip Morris der Herausforderung, plötzlich Elektronik vermarkten zu müssen? Wie geht der Konzern künftig mit Marlboro um? Wie gelingt es dem Unternehmen, Glaubwürdigkeit zu gewinnen? Wie wandelt sich das Verhältnis des Konzerns zur Gesellschaft, zum Dialog mit der Öffentlichkeit? Wie verändern sich das Marketing und die Tonalität in der Kundenansprache? Und so weiter...

Spannende Fragen, auf die wir Antworten geben wollen. Am 21. November berichtet uns Michael Gehrmann, Manager Business Relations bei Philip Morris, wie das Unternehmen die Transformation in einem sich schnell änderndem Umfeld angeht.