BVMW Expertenkreis Personal

Christian Artmann | CAC Christian Artmann Consulting

Der Dipl. Kaufmann, Berater und Coach machte sich nach 11 Jahren Industrie- und Führungserfahrung 2005 selbstständig und berät seither erfolgreich KMUs und deren Entscheider aus Industrie und Dienstleistung in strategischen HR-Fragestellungen. Schwerpunkte sind Besetzungen von Schlüsselpositionen, Nachfolgeregelungen, Projekte zur Mitarbeiterentwicklung und Newplacementberatung. Er konzipiert Workshops und ACs und begleitete über 300 Fach-/Führungskräfte in der Weiterentwicklung und in Veränderungsprozessen. Der Realität von Bewerbermarkt und Fachkräftemangel, Employer Branding und Candidate Experience stellt er sich mit dem von ihm entwickelten ganzheitlichen Ansatz RIBET®. Artmann ist Mitglied des BDU-Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V.
Kontakt: Christian Artmann, CAC Christian Artmann Consulting, Südwestpark 67, 90449 Nürnberg, Tel. +49 911 4752157, Mobil: +49 176 22888471, E-Mail: info@cac-consulting.de, Internet: www.cac-consulting.de 
 

Gerhard Bergmann | Bergmann-Systemische-Kommunikation

Der ausgebildete Industriekaufmann und Sozialpädagoge ist seit 2014 selbständiger Spezialist für Managementberatung, Führungskräftecoaching und Personalentwicklung. Vorher  war er viele Jahre in Leitungsfunktion und im Management tätig. Im Rahmen systemischer Organisationsentwicklung (DGSF) ist es ein besonderes Anliegen Mitarbeitende bei Prozessen der Unternehmungsentwicklung  frühzeitig angemessen zu beteiligen.  Eine hohe Aktzeptanz und praktikable Lösungen für die Zukunft zeichnen die Ergebnisse aus.  Vorgehensweisen werden passgenau für die auftraggebenden Systeme entwickelt. Getreu dem Motto: Nachhaltige Lösungen kommen weder von ‚außen’ noch von der ‚Stange’.
Kontakt: info@gb-systemische-kommunikation.de ;  09180 / 939900 (AB), www.gb-systemische-kommunikation.de 
 

Stephan Eckert | fit4performance

Seit 1992 Unternehmer aus Leidenschaft, seit 2006 Coach, Berater & Trainer für Leadership und Teamentwicklung. Er unterstützt jährlich weit mehr als 200 Führungskräfte in Seminaren, in über 250 Coachings sowie mehr als 300 Teilnehmer in Teamentwicklungsmaßnahmen in ihrer Weiterentwicklung. Seine Teilnehmer schätzen neben seiner Zielorientierung an ihm vor allem auch seine positive Ausstrahlung und seinen Humor. Für das Thema Fachkräftemangel, beginnend bei der Suche & Auswahl von Azubis, der Integration ins Unternehmen, bis zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen und die Betreuung während der Ausbildung bietet er maßgeschneiderte Konzepte und Begleitung an. Hier hat er zusammen mit Volker Witzleben das Projekt „Fokus Azubi“ entwickelt.
Kontakt: Stephan Eckert, fit4performance, Zedersitz 5, 96197 Wonsees, Tel.: +49 9274 8077375, Mobil: +49 171 3101360, E-Mail: info@fit4performance.de, Internet: www.fit4performance.de, www.fokus-azubi.de
 

Thomas Heidenreich | sanosense AG

Als Dozent unterstützt er Führungskräfte in deren Entwicklung, von Vorständen bis zu Schichtführern. Mit seiner Firma, der sanosense AG, betreut er Unternehmen, vor allem zu kulturellen Themen sowie Fragen der Personalentwicklung. Für das Bayrische Bildungswerk oder die Akademie Deutscher Genossenschaften trainiert er Führungskräfte sowie die Vorstände der Volks- und Raiffeisenbanken in ganz Deutschland. Er hat sich seit Jahren vor allem mit den zwei wesentlichen Fragen der Führungskräfte-Entwicklung beschäftigt und dafür Lösungen kreiert: „Wie gelingt es, die Lust und Bereitschaft von Menschen zu wecken, sich verbessern zu wollen?“ - „Wie gelingt der Transfer aus einer Trainingsumgebung in den Arbeitsalltag?“
Kontakt: sanosense AG, Thomas Heidenreich, Äußere Nürnberger Str. 62, 91301 Forchheim, thomas.heidenreich@sanosense.de; 09191 130 000; mobil: 0171 358 7555; www.sanosense.de 
 

Jenny Alexandra Hoch | ImpulsEntwickler GmbH

Die ImpulsEntwickler GmbH begleitet Unternehmen und ihre Mitarbeiter durch gezielte Impulse für die Weiter-Entwicklung mit Coaching, Potenzialdiagnostik und Newplacement. Unterstützung auf dem Weg vom Vorgesetzten zur (agilen) Führungskraft, durch individuelles Coaching und unsere modularen Workshops „Boxenstopp“, liegt uns besonders am Herzen. Da Kündigungen für Führungskräfte mit zu den größten Herausforderungen zählen, unterstützen wir auch hier bei der Vorbereitung und der anschließenden Reflexion. Geschäftsführerin Jenny Hoch (Dipl. Psych.) war ab 2003 als Beraterin & Trainerin für mittelständische Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und IT-Branche tätig, ab 2007 freiberuflich - 2018 erfolgte die Gründung der ImpulsEntwickler GmbH.
Kontakt: Jenny Alexandra Hoch, ImpulsEntwickler GmbH, Langenzenner Str. 30a, 90587 Veitsbronn, Tel: +49 (0)911 92 70 30 57, E-Mail: j.hoch@impulsentwickler.de, web: www.impulsentwickler.de
 

Peter Küber | Convest GmbH

Peter Küber ist Kaufmann, Unternehmer und Berater für Unternehmer. Nach dem Studium und Jahren in der Unternehmensberatung hatte er das familiengeführte Druckunternehmen übernommen und weiterentwickelt. Dort hatte er Personalverantwortung für bis zu 200 Mitarbeiter, ehe ihn die Krise des Katalogdrucks dazu zwang dieses Unternehmen aufzugeben. Von 2013 bis 2018 war er ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Nürnberg. Der Umgang mit disruptiven Einflüssen, die Vermeidung unternehmerischer Krisen oder die Navigation aus solchen sind heute Gegenstand seiner Beratungsprojekte. Peter Küber verfügt über breites kaufmännisches Know-how und umfangreiches Erfahrungswissen. Seine Beratung ist auf Vertrauen aufgebaut und orientiert sich individuell an den Bedürfnissen seiner Auftraggeber.
Kontakt: Peter Küber, ConVest GmbH, Reichswaldstraße 52, 90571 Schwaig bei Nürnberg, Tel. + 49 911 95 15 78 -70, Mobil: + 49 170 244 77 38, E-Mail: p.kueber@cpk-convest.de
 

Marius Raubacher | I. K. Hofmann

Nach Erfahrungen im operativen Geschäft und im zentralen Key Account Management von Hofmann Personal, einem der führenden Personaldienstleister mit Sitz in Nürnberg, übernahm Marius Raubacher die Regionalgebietsleitung für die Metropolregion Nürnberg. Er unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Personalstrategie. Schwerpunkte sind die Arbeitnehmerüberlassung und Direktvermittlung von Fachhelfern, Facharbeitern, kaufmännischem und höherqualifiziertem Personal. Gemeinsam mit den Kunden entwickelt er Personallösungen, die sich am Kundenbedürfnis und am Bewerbermarkt orientieren. Mit seinem betriebswirtschaftlichem Master of Science (M.Sc.) gilt er als Experte für die Personalbeschaffung, Personalmarketing und den Einsatz von externem Personal.
Kontakt: Marius Raubacher, I. K. Hofmann GmbH, Lina-Ammon-Str. 19, 90471 Nürnberg, Tel: +49 (0)1 51 19 50 16 92, E-Mail: marius.raubacher@hofmann.info, web: www.hofmann.info
 

Sophia Schmid | Schaffer & Partner mbB

Sophia Schmid trat 1998 in die Kanzlei Schaffer & Partner ein, ist seit 2003 Partnerin und berät im Schwerpunkt mittelständische Unternehmen in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Im Schwerpunkt vertritt sie Unternehmen in allen Facetten des Arbeitsrechts und arbeitet Hand in Hand mit Inhabern, Personalleitern und Geschäftsführern zu allen Fragen der täglichen Personalarbeit. Sie ist Fachanwältin für Arbeitsrecht, Lehrbeauftragte der Hochschule für angewandtes Management für den Bereich Unternehmens-/Arbeitsrecht und darüber hinaus Kooperationspartnerin und Rednerin des Personalentscheider-Netzwerktreffen Nürnberg (PEN). Sie hält regelmäßig Vorträge für den Sparkassenverband, ist Gastgeberin eines Arbeitsfrühstücks und gibt Inhouse-Schulungen in Gesellschafts- und Arbeitsrecht.
Kontakt: Sophia Schmid, Schaffer & Partner mbB, Äußere Sulzbacher Straße 118, 90491 Nürnberg, Tel.: +49 911 95 99 8-212, Fax: +49 911 95 99 8-100,  sophia.schmid@schaffer-partner.de, www.schaffer-partner.de 
 

Pamela Wendler

Vor ihrer Freiberuflichkeit war Pamela Wendler 22 Jahre in der Finanzdienstleistungsbranche in verschiedenen Positionen, inkl. vielen Projekten, tätig. Sechs Jahre mit Führungsverantwortung. Die letzten über zwölf Jahre, in der Personal- und strategischen Unternehmensentwicklung.Ihre Schwerpunkte: Gelingende Führung und Kommunikation in Unternehmen, Mitarbeiterbeteiligung als Erfolgsgarant für unternehmerischen Erfolg, Reibungsfreies Arbeiten durch klare Zuständigkeiten und geklärte Konflikte, Wirksame Umsetzung von Veränderungen mit Motivationsschub, Klarheit und Orientierung für Verantwortliche. Sie ist systemischer Coach und Organisationsentwickler, NLP-Master, zertifizierte Projektmanager sowie ausgebildet in strategischem Management.
Kontakt: Pamela Wendler – Erfolgreiche Unternehmen durch zufriedene Mitarbeiter, Gaußweg 12, 90522 Oberasbach, Telefon: 0911 / 6279 1977, Mobil: 0170 / 4980 532, Mail: kontakt@pamela-wendler.de, Web: www.pamela-wendler.de
 

Volker Witzleben | Volker Witzleben Coaching & Training

Volker Witzleben hat sich nach 17 Jahren bei der Daimler AG 2008 als Trainer, Berater und Coach selbständig gemacht und sich als Experte auf die folgenden Themenfelder spezialisiert: Teamentwicklung, Fachkräftemangel und Ausbildung, Vertriebstrainings. In den vergangenen Jahren hat er mit Stephan Eckert Konzepte zur Auswahl, Qualifizierung und Weiterentwicklung von Auszubildenden und Ausbildern entwickelt und dafür 2016 und 2018 Trainingspreise erhalten. Volker Witzleben hat pragmatische Ansätze, spricht die Sprache der Unternehmer und ist mit vollem Tatendrang bei seinen „Herzblutthemen“ dabei. Er ist Diplom-Betriebswirt (FH), zertifizierter Coach, zertifizierter Insights MDI Master Trainer, master of cognitive neuroscience (aon), EOL-Trainer (Erfahrungsorientiertes Lernen) und Moderator für die Methode LEGO® Serious Play®.
Kontakt: Volker Witzleben, Training & Coaching mit Herz & Hirn, Ringstraße 17, 96160 Geiselwind, Tel: +49 -174-7815848, kontakt@volker-witzleben.de, www.volker-witzleben.de und www.fokus-azubi.de
 


 

Übersicht

Hier geht es zur Übersicht über die BVMW Task Force Personal in Nordbayern.


 

Interesse an Mitwirkung?

Wenn Sie daran interessiert sind, an dieser BVMW [Task Force] mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Edgar Jehnes.


 

Edgar Jehnes

Kontakt

Edgar Jehnes
Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Wirtschaftsregion Nordbayern
Schopenhauerstr. 21
90409 Nürnberg
Tel. 0911 287 90 46
Fax 03212 110 60 65
Mobil 0174 94 89 133
E-Mail edgar.jehnes@bvmw.de