Veranstaltungs-Rückblick

_Personal digital – smarte Lösungen, starker Mittelstand 

Dienstag, 26. März 2019 
Südwestpark-Forum | Nürnberg

 

Die Arbeitswelt ist im Wandel – die Digitalisierung hält Einzug in alle Unternehmensbereiche, Arbeitsmodelle verändern sich und die Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz steigen. Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind heute mehr denn je wettbewerbsentscheidend. Viele Großunternehmen haben auch ihre Personalabteilung, ihre Personalentwicklung längst durchdigitalisiert. Sie wenden eine Vielzahl von Tools an, E-Recruiting, digitale Arbeitsplätze, Weiterbildung mit webbasierten Lernprogrammen, Social Intranets, Apps, Serious Games usw. usf. Doch auch der Mittelstand schläft nicht. Und vor allem: Er muss nicht fürchten, hier einen Wettbewerbsnachteil zu haben. Denn es gibt Möglichkeiten, mit den Großunternehmen Schritt zu halten. 

Personalarbeit auf höchstem Niveau – und den großen Konzernen dabei in nichts nachstehen: Das ist es, was wir mit unserer Veranstaltung "Personal digital" erreichen wollten. Und zwar mit zwei starken Partnern: dem Rosenheimer Softwarehersteller Agenda Informationssysteme GmbH und Gemeinsam digital, dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin. Gemeinsam veranstalten wir 2019 die Event-Reihe „_Personal digital – smarte Lösungen, starker Mittelstand“, und zwar in sieben deutschen Städten, am 26. März machte die Tour Halt in Nürnberg. 

Zu teuer, zu aufwändig, zu fachspezifisch: Professionelle Personalarbeit können sich nur Großkonzerne leisten, so die Vorbehalte vieler Mittelständler. Wir haben mit unzutreffenden Vorurteilen aufgeräumt: Denn dank der Digitalisierung können auch Sie als kleines und mittleres Unternehmen Ihr Personal professionell anwerben, binden und führen – und dabei mehr als nur den Lohn abrechnen. Wir lieferten Ihnen das richtige Werkzeug dafür.
 

Diese Impulse gab es:

  • Christoph Buluschek 
    Der Fachmann der Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG für softwaregestützte HR-Prozesse gab den Gästen Tipps aus der Praxis an die Hand. Greifen Sie von überall auf wichtige Dokumente zu, reduzieren Ihren Verwaltungsaufwand und sorgen für einfache, abteilungsübergreifende Workflows: Die Gäste erfuhren unter anderem, wie sie das Smartphone als digitale Datenautobahn beim Versenden der Krankmeldung nutzen und wie die Cloud die Verwaltung von Urlaubsanträgen beschleunigt.
     
  • Roland Knorr 
    Der Geschäftsführende Gesellschafter der QRC Group Personalberatung GmbH, stellte Entwicklungen, Trends und Erwartungen von Bewerbern und Mitarbeitern (m/w) vor - im Recruiting, in der Führung, in der Organisation, in der Unternehmenskultur. Außerdem gab er anschauliche Beispiele und konkrete Handlungsempfehlungen.
     
  • Marc Dönges   
    _Gemeinsam digital, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin, ist DIE zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen in Berlin, Brandenburg und bundesweit  im Bereich der Digitalisierung. Marc Dönges stellte uns das Projekt vor.

 

Kontakt

Edgar Jehnes
Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Wirtschaftsregion Nordbayern
Schopenhauerstr. 21
90409 Nürnberg
Tel. 0911 287 90 46
Fax 03212 110 60 65
Mobil 0174 94 89 133
E-Mail edgar.jehnes@bvmw.de

X
Logo

Sie wollen mehr? Zu Recht!

 

Wenn Sie noch nicht gefunden haben, was Ihnen unter den Nägeln brennt…

…dann haben wir die Antworten auf Ihre unternehmerischen Fragen. Nutzen Sie unser einmaliges Netzwerk mit 300 Geschäftsstellen überall in Deutschland. Und profitieren Sie von enormen Einkaufsvorteilen, bspw. mit bis zu 40% auf Ihr Firmenfahrzeug. Jetzt unverbindlich kontaktieren und alle Vorteile mitnehmen!