Rund 180 Gäste aus mittelständischen Unternehmen begrüßte Edgar Jehnes vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) am 10. Februar 2020 zum BVMW Jahresauftakt 2020 in Nürnberg. Gastredner in der KulturJugendherberge Nürnberg waren Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und René Borbonus. Der Abend stand unter dem Motto "Respekt!".

Edgar Jehnes vom BVMW in Nordbayern eröffnete den Jahresauftakt, skizzierte die Entwicklung des BVMW im vergangenen Jahr und spannte den Bogen zum Thema des Abends, "Respekt".

Winfried Nesensohn,  Vorstand DJH Landesverband Bayern e.V., sprach für den Hausherrn das Grußwort, Walter Grösch, Gebietsleiter Bayern BVMW, stellte die Bildungsallianz des BVMW vor.  

Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, sprach anschließend über „Respekt und Toleranz statt Hass und Gewalt“. "Wir müssen unsere Werte wie Menschlichkeit, Respekt und Achtung vor der Würde eines jeden Einzelnen hochhalten! Nationalismus, Rassismus, Hass und Gewalt erteilen wir eine klare Absage!"

René Borbonus, Topspeaker für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik, hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für eine längst vergessen geglaubte Tugend: Respekt. Borbonus lebt und arbeitet für die überzeugende und wertschätzende Kommunikation. Und so weiß er auch, wie wichtig Respekt im täglichen Umgang ist. Zur Veranschaulichung gab er zahlreiche Beispiele aus dem Alltag. 

Zu Gast waren wir in der in den ehemaligen Kaiserstallungen der Burg beheimateten Kultur|Jugendherberge Nürnberg, eine der schönsten und komfortabelsten Jugendherbergen weltweit.

Kontakt

Edgar Jehnes
Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Wirtschaftsregion Nordbayern
Schopenhauerstr. 21
90409 Nürnberg
Tel. 0911 287 90 46
Fax 03212 110 60 65
Mobil 0174 94 89 133
E-Mail edgar.jehnes@bvmw.de