BVMW Task Force Internationalisierung

Globalisierung macht auch vor dem Mittelstand nicht Halt – im Gegenteil. Der Grenzüberschreitende Handel von Waren, Dienstleistungen und Kapital intensiviert sich und bietet Wachstumschancen, die wohlüberlegt ergriffen werden sollten. Die globalisierte Welt bietet dem Mittelstand Chancen und Risiken für seine Geschäftsentwicklung. Um zukunftsfähig zu bleiben, ist vor allem eins entscheidend – Expertise. Das nötige Wissen dafür wird im BVMW Nordbayern zusammen mit unseren Mitgliedsunternehmen durch die Facharbeit in der BVMW Task Force Internationalisierung konzentriert. Durch die Einbeziehung mittelständischer Unternehmerinnen und Unternehmer in die Task-Force-Arbeit positioniert sich der BVMW als internationaler Akteur für den deutschen Mittelstand.

Aufgaben und Ziele 

 

  • Sensibilisierung und Information kleiner und mittelständischer Unternehmen für die zunehmende Bedeutung internationaler Aktivitäten für die Zukunftssicherung
  • Bündelung der vielfältigen internationalen Erfahrungen der Verbandsmitglieder
  • Informationsaustausch und strategische Empfehlungen zur internationalen Ausrichtung des BVMW
  • Förderung der internationalen politischen Kontakte
  • Interessensvertretung im In- und Ausland (Handelsabkommen, Förderinstrumente, Ausschreibungen)
  • Stimme mittelständischer Unternehmerinnen und Unternehmer an ausländische Entscheidungsträger
  • Ansprechpartner für fachspezifische Fragen der Mitglieder des BVMW

 


 

Expertenkreis Internationalisierung

 

Gerhard Leypoldt | The Asia Decoder 

Gerhard Leypoldts Mission ist es, Brücken zwischen Asien und Deutschland zu bauen. Er ist seit über 20 Jahren im Asiengeschäft. Als Berater hat er vielen Unternehmen bei ihrem Weg nach Asien geholfen, aber auch asiatische Regierungen beraten. Seine Klienten waren DAX-Konzerne und börsennotierte Unternehmen, vor allem aber mittelständische und familiengeführte Unternehmen. Bereits seit 14 Jahren ist er Unternehmer in Vietnam, Thailand und Hongkong. Auch  mit China ist er gut vertraut und kennt neben den Themen Vertrieb und Produktion in Asien auch das Thema Supply Chain aus eigener Erfahrung. Als leidenschaftlicher Berater, Trainer, Vortragsredner und Asien Experte stellt er seine Expertise gerne Unternehmen zur Verfügung. Besondere Freude machen ihm Vorträge und das Training für gemischte Teams mit Asiaten und Europäern. Er lebt ganzjährig in Bangkok, Hanoi und regelmäßig in Hongkong.

Kontakt: https://gerhard-leypoldt.com/ 

Pamela Wendler | EuroZOLL GmbH

Pamela Wendler hat ihren Fokus auf störungsfreies und erfolgreiches Arbeiten in Unternehmen. Nach mehr als 20 Jahren Erfahrung in Konzernen, verbindet sie heute diese Ausrichtung in ihren beiden unternehmerischen Standbeinen. Mit ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der EuroZOLL GmbH, ist sie mit Zoll-Regularien permanent befasst. Sie unterstützt damit Unternehmen, ihren internationalen Handel reibungslos zu gestalten. In ihrem Wirken als Organisationsentwicklerin und Coach verhilft Sie Unternehmen zu mehr Erfolg, durch zufriedene Mitarbeiter. 

Kontakt: www.eurozoll.eu


 

Edgar Jehnes

Kontakt

Edgar Jehnes
Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Wirtschaftsregion Nordbayern
Schopenhauerstr. 21
90409 Nürnberg
Tel. 0911 287 90 46
Mobil 0174 94 89 133
E-Mail edgar.jehnes@bvmw.de