Neukunden gewinnen und Wettbewerber verdrängen – das gehört für Marketing- und Vertriebsprofis zum Tagesgeschäft. Nur wer seinen Markt aktiv bearbeitet, stellt sicher, dass das Unternehmen auch künftig die gewünschten Umsätze und Gewinne erzielt.
Aber auch im Mittelstand als Motor des wirtschaftlichen Aufschwungs wächst der Druck auf Marketing und Vertrieb. Denn Absatz, Umsatz und hohe Erträge werden dringend benötigt, um den Fortbestand der Unternehmen zu sichern und Wachstum zu schaffen. Daher brauchen mittelständische Unternehmen intelligente Marketing- und Vertriebskonzepte, die mit effizientem Einsatz von Budgets und Mitarbeitern zum Erfolg führen.
Unternehmen sollten zum Beispiel Instrumente wie Wettbewerbsanalyse, Benchmarking und Best Practices kennen, sollten wissen, wie man Kunden bewertet und Kundenbindungsmaßnahmen dosiert einsetzt, welche technologischen Neuerungen notwendig sind, was ein effizientes Vertriebscontrolling leisten sollte und welche Voraussetzungen Vertriebsmitarbeiter mitbringen müssen. Digitalisierung und Onlinemarketing stellen Unternehmen vor weitere Herausforderungen, bieten aber auch große Chancen.
Der BVMW in Nordbayern diskutiert in der BVMW Task Force Marketing/Vertrieb relevante Themenfelder, es werden Erfahrungen ausgetauscht, Problemfelder identifiziert, Lösungsvorschläge erarbeitet und es wird Hilfe angeboten. Der BVMW versteht sich dabei als Impulsgeber, Seismograph, Kompass und Brückenbauer
Wir wollen
Wenn Sie daran interessiert sind, an dieser BVMW [Task Force] mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Edgar Jehnes.
Sie suchen einen oder mehrere Partner für Ihre Projekte im Marketing oder Vertrieb? Unser Expertenkreis hilft Ihnen weiter! [Hier geht es zu den Experten]
Hier finden Sie Fachartikel unserer Experten der Task Force und andere Informationen.