Unternehmerreisen zu den Hot Spots der Welt

Themen

17.03.2023

Unternehmerreisen: Blick über den Tellerrand

Autor: Beatrice Brenner
Exzellent organisierte Unternehmerreisen für den berühmten Blick über den Tellerrand. Davon können auch Sie profitieren! Wir besuchen die Hotspots, die für Unternehmer besonders interessant sind.

Was bringt's?

Es hat ja noch nie geschadet, in anderen Regionen "spionieren" zu gehen. Im positiven Sinne natürlich!

Im Oktober 2018 habe ich zum ersten Mal den Sprung gewagt und bin mit Jörg Knoblauch, dem Gründer der TEMPUS-Gruppe, ins Silicon Valley gereist. Was ich dort erleben durfte, war extrem inspirierend, sodass ich gleich die nächste Reise gebucht habe, dieses Mal nach China: Shanghai, Shenzhen und Hongkong. Im November 2022 war es dann Singapur, Dreh- und Angelpunkt für Süd-Ost-Asien.

Zu den Reisen habe ich zahlreiche Blogbeiträge gepostet und Informationen geliefert, mit welchen Geschäftsmodellen Unternehmen in anderen Wirtschaftsregionen erfolgreich wurden, was auch auf die deutsche Wirtschaft zukommen kann oder was wir noch lernen können.

Vorteile für BVMW Mitglieder

Mit Prof. Knoblauch konnte ich vereinbaren, dass er unseren BVMW Mitgliedern einen Preisvorteil von 300 €/Person und Reise einräumt! (bitte bei Buchung deshalb die jeweiligen Links anklicken, weil Tempus dann erkennt, dass Ihnen der Nachlass zusteht)

Das betrifft folgende Unternehmerreisen:

CHINA: SHANGHAI | SHENZHEN | HONGKONG
Hier haben Sie eine einmalige Gelegenheit, China aus erster Hand kennenzulernen und besser zu verstehen, was auf uns zukommt. Die Chancen für Geschäftsbeziehungen sind enorm.

SILICON VALLEY
Unbedingt mitmachen! Sie gewinnen Erkenntnisse und hervorragende Kontakte. Die gebotenen Einsichten in die Tech-Unternehmen sind sehr erhellend!

SINGAPUR
Was Deutschland von Singapur lernen kann: "Experimentierfreude, Tempo, Transparenz – asiatische Länder gehen bei der Digitalisierung in die Offensive". So der Tenor, den das Handeslblatt aus einer Studie als Lehren für Deutschland zieht.

ISRAEL: TEL AVIV, JERUSALEM & RAMALLAH
Israel hat weltweit einer der aktivsten Startup-Szenen. Der Grund liegt darin, dass Unternehmertum in Israel hoch angesehen ist und das Risikokapital locker sitzt. Investitionen in Forschung und Entwicklung zählen relativ gesehen zur Weltspitze.


Selbst erlebt:

SILICON VALLEY

Das Silicon Valley ist ein Hotspot für Innovation. Hier sind weltbekannte Tech-Unternehmen entstanden wie Facebook, Google, Apple, Tesla oder Twitter.

Für Gründer ist es Mekka der Möglichkeiten. Bei der Unternehmerreise besuchen Sie Gründerzentren, die als Inkubatoren oder Acceleratoren fungieren.

Inkubatoren konzentrieren sich weniger auf schnelles Wachstum. Ihr Erfolgsrezept ist es, das richtige Tempo für das jeweilige Startup zu finden.
Da Inkubator-Programme meist von privaten Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Universitäten gesponsert werden, müssen Gründer oft keine Unternehmensanteile abgeben.

Das Ziel eines Accelerators ist die Marktreife in wenigen Monaten. Teams haben die Gelegenheit, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung vor Investoren zu präsentieren. Die Acceleratoren erhalten als Gegenleistung für ihre Unterstützung meistens Anteile am jeweiligen Unternehmen.

Erleben Sie bei der Reise, wie sich Kommunikation, Konsum und Datennutzung auch in Europa verändern werden. Diese Erfahrung wird Sie wachrütteln und Sie kommen mit Inspiration für das eigene Geschäftsmodell zurück.


SINGAPUR

Singapur stellt für viele Firmen den Startpunkt nach Süd Ost Asien dar. Sie erhalten vielfältige Unterstützung durch beispielsweise das German Entrepreneurship. Das Center vernetzt Government, Unis, Unternehmen, SMEs und Investoren weltweit und bietet verschiedene Programme zur Unterstützung an.

Singapur ist ein Rechtsstaat, man kann sich hier auf englisches Recht berufen und hat somit Rechtssicherheit.

Hier kann man ein Unternehmen gründen ohne lokalen Partner (wie es z.B. in China notwendig ist). Interessante Branchen sind: IT Recht, HighEnd-Produktion, Biotech, Medical-Forschung und -Entwicklung. Hierfür bekommt man gerne Förderung von Singapur und man findet auch gut Investoren.

Weitere Vorteile: niedrige Steuersätze, so gut wie keine Korruption, hoher Lebensstandard, Mulit-Kulti-Gesellschaft.

CHINA

Shanghai, Shenzhen, Hongkong

China hat sich spektakulär zu einer Weltmacht entwickelt, treibt Elektromobiltät nach vorne wie kein anderes Land und hat sich das Ziel gesetzt, in zehn Schlüsselbranchen bis 2025 die weltweite Technologieführerschaft zu übernehmen.

Sie sollten informiert sein und die Unternehmen kennenlernen, die bereits heute weltweit agieren. Besuchen Sie den weltgrößten E-Autohersteller BYD, den Netzwerkausrüster Huawei und Tencent, bei denen Daten von über 1 Milliarde WeChat-Usern zusammenlaufen.
Shanghai und Shenzhen beherbergen Start-ups, die bereits heute exorbitante Bewertungen haben. Auch lernen Sie Niederlassungen deutscher Unternehmen kennen, die in China Innovationen auf den Markt bringen.

Machen Sie sich selbst ein Bild von der Wirtschafts- und Innovationskraft und vom System.

Verwandte Artikel