Referenten GRC Talk 17. März 2023

H. Heppe

Themen

21.03.2023

Breakfast Talk 17.03.23 Cyber-Security Trends + Risiken

Cyber-Attacken und der Schutz davor - das war Thema beim Breakfast Talk am 17. März 2023.

Autorin: Mechthild Heppe

Cyber-Attacken bedrohen Unternehmen immer stärker. Wie kann man sich weitestgehend davor schützen und gegen eingetretene Schäden absichern. Das war das Thema des Breakfast Talk am 17.03.23 organisiert vom BVMW München – Bay. Oberland in Zusammenarbeit mit blu Eye GmbH und Allianz in dem wunderbaren Innovations- und Schulungsraum von Steelcase.

Florian Forster, GF blu Eye, leitete den Talk ein mit einem allgemeinen Lageüberblick. Er wies auf die steigende Bedrohungslage mit einem exponentiellen Anstieg von Cyberangriffen hin, davon etwa ¾ gegen mittlere und kleinere Unternehmen. Die Folgen können existenzbedrohend sein.

Thomas Böhm und Peter Lösch von der Allianz stellten dar, dass laut Allianz Risk Barometer 2023 erstmals Cybervorfälle gleichauf mit Betriebsunterbrechungen als größte Unternehmens-Risiken eingeschätzt werden. Cyberangriffe können jedes Unternehmen in jeder Branche treffen. Herr Böhm zeigte einige Fälle auf und stellte dar wie nach einem Risiko-Check eine passgenaue Versicherungslösung gestaltet werden kann.

Der ethische Hacker Florian Hansemann, HanseSecure zeigte an einem spannenden Beispiel auf, wie eine typische CyberKilllChain aussehen kann. Außerdem wies er auf einfache Abwehr-Maßnahmen hin, die jedes Unternehmen sofort ergreifen kann.

Torsten Enk von GRC Factory stellte Cyber-Risiken und Sicherheit aus Sicht der Wirtschaftsprüfung und Aufsichtsbehörden dar und wies auf mögliche Rechtsfolgen wie z.B. Testat-Einschränkung und Manager-Haftung hin.

Als nächstes erläuterte Murad Saleh, GRC Services, das neue Abo zu Festpreisen von blu Eye den Cyber-Security Managed Service, ein Outsourcing der IT-Security für Unternehmen.

Zum Abschluss hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit bei einer Firmenbesichtigung von Steelcase die neue Arbeitsplatzwelt in der Praxis kennen zu lernen.

Fazit:

Besonders für KMU sind diese Themen aktuell und dringlich. Die Teilnehmer konnten wichtige Informationen zu rasch umzusetzenden und bezahlbaren Cyber-Sicherheitskonzepten und Lösungen mitnehmen.

Foto: H. Heppe; v.l.n.r: Tim Pfeifer, Torsten Enk, Thomas Böhm, Florian Forster, Mechthild Heppe, Peter Lösch, Murad Saleh

Verwandte Artikel