M. Rzeznikiewicz (BVMW)
Unter dem Motto „Energieeffizienz“ hatten sich Unternehmer im Rahmen des bereits 4-ten Energieclubs getroffen - einer Initiative von Der Mittelstand. BVMW, IHK Ostbrandenburg und Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg
Das IHP als europäisches Forschungs- und Innovationszentrum für silizium-basierte Systeme, mit Schwerpunkt Prototypen und Kleinserien bereitzustellen, hat sich als Ziel gesetzt bis 2035 klimaneutral zu werden. Die Herausforderungen sind groß, wie Herr André Wolff berichtete: Energiebedarf von 22 GWh/Jahr + Wärme von 4.000 MWh/Jahr durch erneuerbare Energien - effizient zu decken kann nur durch ein umfangreiches Konzept Wind/Photovoltaik und eigene Wasserstofferzeugung erfolgen. Energiespeicherlösungen spielen dabei eine große Rolle. Wasserstoff wird durch Elektrolyse bereits jetzt größtenteils selbst hergestellt.
Im zweiten Impuls hat Herr Peter Lüdtke, die Lösungen von AS LED vorgestellt. Hochqualitative und energiesparenden Leuchten Made in Germany, die den höchsten Ansprüchen- auch in der Industrie genügen. Investitionen in LED Beleuchtung amortisieren sich bereits nach kurzer Zeit - und arbeitet bis zu 120.000 Stunden störungsfrei.
Danke an alle Teilnehmer und bis zum nächsten spannenden Austausch.
Über IHP:
Die IHP Solutions GmbH transferiert Technologie, Produkte und geistiges Eigentum aus dem Leibniz-Institut für Hochleistungsmikroelektronik (IHP) in die Industrie.
Die innovative Technologie des IHP der Industrie und weltweiten Forschungskunden näher zu bringen – das ist die Mission des 2015 gegründeten IHP Solutions. Die SiGe BiCMOS-Wafer-Fab des IHP ermöglicht es den IHP Solutions, Foundry-Dienstleistungen für anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (ASICs) für Kundendesigns auf Multiprojektwafern (MPW) oder Engineering-Serien anzubieten. Darüber hinaus bietet IHP Solutions verschiedene Verpackungs-, Mess- und Prüfdienstleistungen an.
IHP Solutions verpflichtet sich, Dienstleistungen und Support in den folgenden Bereichen anzubieten:
IHP Solutions hat ein Qualitätsmanagementsystem für alle Prozesse im Zusammenhang mit der Erbringung technischer Dienstleistungen zur Vorbereitung, Herstellung und Weiterverarbeitung siliziumbasierter Lösungen sowie für alle Prozesse im Zusammenhang mit dem Transfer von Technologie- und Forschungsergebnissen implementiert.