Schmidt GmbH Pflege mit Niveau
J. Tudyka (Tudyka.PR)
Kürzlich fand der 4. Lausitzer Jahresempfang „Unternehmen Kunst 2023“ des Bundesverbands Mittelständische Wirtschaft (BVMW) Brandenburg Süd-Ost traditionsgemäß im Staatstheater Cottbus statt.
100 geladene Gäste lauschten den Statements u.a. vom Intendanten Stephan Märki, dem Cottbuser Finanzdezernenten Dr. Markus Niggemann sowie der ausführlichen, dabei sehr humorvollen Rede von Brandenburgs Kulturministerin Dr. Manja Schüle.
Sie betonte, das Unternehmen und Kunst, Wirtschaft und Kultur „eben keine starren Gegensätze sind, wie gemeinhin oft angenommen wird.“ Das beweise der BVMW-Jahresempfang eindrucksvoll und dafür stehe auch das durch „die Vermählung von Kultur und Wirtschaft entstandene Theater“. Die Ministerin zeigt sich überzeugt: „Kultur und Wirtschaft – da steckt Zukunft drin.“
Die Gäste zeigten sich berührt, auch was die anschließende Verleihung des ersten BVMW Mittelstandspreis Lausitz an Kunella-Geschäftsführer Lothar Parnitzke betraf.
Wie jedes Jahr konnten sich die Gäste des Empfangs einen Akt einer Generalprobe anschauen – diesmal gab es viel Amüsement bei der neuen Musikproduktion, der Lustspiel-Operette im „Märchen im Grand Hotel“.
Doch danach war noch nicht Schluss. Im sonst nur selten zugänglichen Malsaal mit seinem großen Balkon mit Blick auf die Dächer der Stadt, der diesmal als Eventlocation diente, gab es Kulinarisches zum Genießen und vor allem das, was BVMW-Meetings ausmacht – den Netzwerken auf Augenhöhe.