3 Männer halten ein Mitgliedsschild in die Höhe

M. Rzeznikiewicz

Themen

Unternehmertum
Eisenhüttenstadt, 06.03.2023

Heckmann Stahl- und Metallbau Ost GmbH verstärkt das Netzwerk von Der Mittelstand. BVMW e.V.

NEU bei Der Mittelstand. BVMW e.V.

Die Heckmann Stahl- und Metallbau Ost GmbH, die dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum feiert, ist teil eines Familienunternehmens, welches bereits in der 2-ten Generation geführt wird. Zu der Unternehmensgruppe gehören Unternehmen an Standorten in Hülsen, Bremen, Hoppengarten, Rethem, Verden und polnischen Krzeszyce.

Am Standort Eisenhüttenstadt arbeiten heute 130 qualifizierte Fachkräfte. In den 30 Jahren ihres Bestehens hat sich die Firma kontinuierlich weiterentwickelt und ist stetig gewachsen. Das Fertigungsspektrum erstreckt sich heute über den Stahlbau, den Maschinenbau, eine Montagegruppe, einen Zerspannungskomplex, den Stanz- und Kantbetrieb, die Edelstahlfertigung mit Beiz- und Polierbetrieb, die Konservierung mit Strahlanlagen sowie die Konstruktion.

„Unsere Firma garantiert mit unseren Mitarbeitern und Auszubildenden ein zuverlässiges Projektmanagement. Eine präzise Fertigung, Flexibilität und termingerechte Lieferfähigkeit unter Einhaltung höchster Qualitätsanforderungen sind zu unserem Markenzeichen geworden und werden von unseren Kunden geschätzt“ – sagt Randy Millatz.

Der gebürtige Eisenhüttenstädter hat Maschinenbau studiert, fing gleich nach seinem Ingenieurstudium als Praktikant an und erhielt eine Chance für den beruflichen Aufstieg – seit 2014 ist der heute 39-Jährige der kaufmännische Geschäftsführer der Heckmann Stahl- und Metallbau Ost GmbH. Er leitet den Standort gemeinsam mit Helgo Stolz, der 2015 in die Geschäftsleitung kam und seitdem die technische Ausrichtung verantwortet. Er ist ein Urgestein der Firma und war ab 1995 Meister im Stahlbau und danach Betriebsleiter.

Die Entwicklung des Unternehmens ist eine Erfolgsgeschichte. Der Betrieb ist heute ein wichtiger Player in der regionalen Wirtschaft, im wahrsten Sinne ein mittelständisches Unternehmen. Die Chancen, die sich nach der Wende aufgetan haben, sind konsequent und stets genutzt worden. Dass gute Arbeit geleistet und Qualität geliefert wird, zeigt die Treue der Kunden.

Das Kapital des Unternehmens sind die Mitarbeiter. Ausbildung und Qualifizierungen haben einen hohen Stellenwert.

Ein Baustein für die Erfolgsgeschichte der Heckmann Stahl- und Metallbau Ost GmbH ist die kluge Unternehmensführung, denn die Geschäftsführung hat es verstanden, dafür Sorge zu tragen, dass ihre Mitarbeiter motiviert sind und sich fortbilden. Einen hohen Stellenwert hat auch die Ausbildung. Gegenwärtig sind neun Ausbildungsplätze zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik und Zerspanungsmechaniker belegt. „Bei der Auswahl der Bewerber für die angebotenen Lehrstellen liegt der Fokus nicht so sehr auf einem guten Zeugnis, sondern vielmehr auf handwerklichem Geschick“, sagt Randy Millatz,

Auch für zugewanderte Arbeitssuchende ist das Unternehmen offen. In 2022 haben zwei Azubis, die aus Syrien und Afghanistan gekommen sind, erfolgreich ihre

Ausbildung abgeschlossen und wurden als Mitarbeiter übernommen. Beide erhielten einen unbefristeten Aufenthaltstitel.

Trotzt herausfordernden beiden letzten Jahren, hat das Unternehmen keine Bange vor Zukunft. Das Unternehmen wird sein Mitarbeiterstamm bald auf 150 Mitarbeiter ausbauen. Strategisch wird auch eine noch größere Diversifizierung angestrebt, um dadurch die Abhängigkeit von der Stahlindustrie weiter zu minimieren. Ziel ist es, zukünftig alle Branchen zu bedienen. Zudem soll das Projektmanagement weiter ausgebaut werden, um mehr komplexe Projekte zu bearbeiten. Alles aus einer Hand, getreu seinem Motto: „Wir machen mit Metall alles – außer Kunstschmieden“.

Das Leistungsspektrum der Heckmann Stahl- und Metallbau Ost GmbH:

  • Maschinenbau
  • Verfahrenstechnik
  • Behälter- und Druckbehälterbau
  • Apparatebau
  • Fördertechnik
  • Anlagenbau
  • Stahlbau
  • Blechbau
  • Edelstahlbeizerei
  • Lohnbeizerei

Verwandte Artikel