Die Masse der Gesetze und Verordnungen schaden dem Mittelstand -Wir lernten die 8 der wichtigsten kennen!
C. Böhm
Welche Vorteile der Standort Polen tatsächlich bietet.
Am 06.06.2023 fand in den Räumlichkeiten des BVMW Kreisverbandes Elbe-Elster eine Veranstaltung zum Thema: „Markteintritt Polen und der Mittelstand sucht Fachkräfte“ statt.
Carsten Böhm, Leiter der des BVMW-Kreisverbandes, dazu:
„In den turbulenten Zeiten der Neudefinierung der Lieferketten ist Polen der am meisten nachgefragteste und wettbewerbsfähigste Standort Europas geworden, der durch Reuters „the beating heart of European manufacturing“ genannt wird. Das Wort „Nearshoring“ oder das in letzter Zeit zunehmend verwendete „Friendshoring“ betrifft Polen so stark wie noch nie. Die Unternehmen bemühen sich, die Produktion an sicherere, marktnähere Standorte zu verlagern. Gemeinsam mit den BVMW-Auslandsrepräsentantinnen Patrycja Kosta und Iwona Makowiecka wurde den Teilnehmern aufgezeigt, welche Vorteile der Standort Polen tatsächlich bietet, welcher im Jahr 2021 weltweit mehr Greefield-Projekte als China anzog. Sie begleiten seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich deutsche Unternehmen beim Markteintritt Polen. Gleichzeitig war eine zentrale Frage an diesem Abend, wie man als Unternehmer/innen von den gut ausgebildeten polnischen Fachkräften profitieren kann. Im Gegensatz dazu suchen viele polnische Mittelständler in Deutschland neue Geschäftsfelder, wie z.B. Übernahmen deutscher Unternehmen im Rahmen der Nachfolge. Die Veranstaltung war eine gute Gelegenheit, für Unternehmen neue Kontakte zu knüpfen.“
Unsere nächste Veranstaltung findet am 29.06.2023 gemeinsam mit unserem Landrat Christian Jaschinski statt. Bei Interesse bitte unter: carsten.boehm@bvmw.de melden.