Dr. med. Karin Greiner-Simank
Anja Schmidt
am 16.06.2025 im Wendischen Museum Cottbus
Der Unternehmerinnenabend "Ladies Only" am Montag, den 16.06.2025, im Wendischen Museum Cottbus war für uns alle etwas ganz Besonderes. Es war ein kommunikativer, informativer und vor allem emotionaler Unternehmerinnenabend ganz im Licht der sorbischen und australischen Kunst.
Anja Schmidt
Vorstellungsrunde während der BVMW Veranstaltung Unternehmerinnenabend "Ladies Only" im Innenhof des Wendischen Museums Cottbus.
Nach dem ersten Kennenlernen bzw. Begrüßen bekannter Unternehmerinnen bei Kaffee und Kuchen gab es eine kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen. Dabei stellte die Museumskuratorin Frau Christina Kliem sich und vor allem das Wendische Museum Cottbus vor. Das Museum bietet mit einem der wenigen Innenhöfe Cottbus und weiteren Räumlichkeiten genug Platz für kleinere Events bzw. Unternehmertreffen im besonderen Ambiente.
Anschließend stellte sich Frau Christina Grätz als Unternehmerin, Ihr Unternehmen Nagola Re GmbH sowie die Geschichte Ihrer emotionale Reise zu den Aborigines und die daraus entstandene einzigartige Kunst vor. Gemeinsam mit der Künstlerin wandelten wir durch die Sonderausstellung „Poesie der Natur“ und lauschten der Entstehung sowie den kleinen und großen Geschichten zu den einzelnen Bildern.
Nachfolgend konnte bei leckerem und gesundem Fingerfood aus der Region genetzwerkt, geschnattert und gelacht werden. Zu jeder Zeit standen die Sonder- als auch die Dauerausstellung den Unternehmerinnen zum Genießen und Fragenstellen zur Verfügung.
Museumskuratorin Christina Kliem stellt sich und das Wendische Museum Cottbus vor. Im Hintergrund Ralf Henkler (BVMW) und Christina Grätz (Nagola Re)
Teilnehmerinnen des "Ladies Only" auf dem Weg durch die Ausstellung "Poesie der Natur".
Sorbische Kunst auf geometrischer Form mit Seidenblumen: Kunst von Christina Grätz
Geschichtsträchtige Eier: Damit begann für Christina Grätz die kreative Reise ins Outback von Australien.
Gesund und Lecker, das Buffet für die Unternehmerinnen beim "Ladies Only".
Wir bedanken uns bei den Kuratorinnen des Wendischen Museums Cottbus für die Bereitstellung der einzigartigen Räumlichkeiten sowie der Hilfe bei der Organisation.
Des Weiteren möchten wir uns bei Frau Christina Grätz für die Einblicke in Ihr Leben und ihre Kunst sowie für die Beantwortung von schier unendlich vielen Fragen bedanken.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie zu unserem nächsten Unternehmerinnenabend „Ladies Only“ begrüßen zu dürfen! Ort, Zeit und den exklusiven Referenten geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt.