Bild für praxisnahe Ausbildung

Themen

22.09.2022

Landtagswahl 2022

Jörn Kater
„Bildungspolitik heute gestaltet das Wachstum von morgen“

„Bildungspolitik heute gestaltet das Wachstum von morgen“ - Mit diesen Worten appelliert Jörn Kater, Leiter der Metropolregion Hannover und Landesbeauftragter für Politik des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), schon heute an die nach der niedersächsischen Landtagswahl im Oktober politisch Verantwortlichen. „Die Umbrüche in der Energieversorgung, der Paradigmenwechsel in Sachen Mobilität und nicht zuletzt der Fachkräftemangel machen eine ergebnisorientierte Bildungspolitik wichtiger denn je.

Beispiele für die Folgen der bisher eher praxisfernen Bildungspolitik, zeigen sich aktuell unter anderem beim Ausbau erneuerbarer Energien. Denn auch wenn die Politik Standorte und Finanzierungen für solche Vorhaben bereitstellt, ohne die Fachkräfte, die am Ende die praktische Umsetzung vor Ort machen, gelingen sie nun mal nicht. Der bereits jetzt in quasi allen Branchen bestehende Fachkräftemangel droht sich noch weiter zu verschärfen, wie die Zahlen vom 1. August 2022 der Bundesagentur für Arbeit zeigen. Demnach wurden in Niedersachsen 52.000 freie Lehrstellen und nur 42.000 interessierte Schulabgänger gemeldet.

Einer der Gründe für diese Misere ist die langjährige Vernachlässigung der dualen Ausbildung. Statt Schülern die vielfältigen Karrierechancen in Lehrberufen näher zu bringen, wurde an zahlreichen Schulen ein Studium als Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg propagiert. Zudem wurden Berufsschulen bei der Verjüngung der Lehrerschaft und der Modernisierung ihrer Ausstattung nahezu übersehen.

Als Stimme des Mittelstands appellieren wir an die künftige niedersächsische Landesregierung diese Missstände umgehend zu beseitigen. Schülern an allgemeinbildenden Schulen muss dringend mehr Raum für ihre Berufsorientierung gegeben werden. Zudem ist es erforderlich, Kooperation zwischen den Schulen und der Wirtschaft zu intensivieren und nachhaltig zu fördern. Nur wenn es gelingt eine breit aufgestellte, zukunfts- und bedarfsorientierte Bildungspolitik zu realisieren, lässt sich ein Ausbremsen unseres gesamtwirtschaftlichen Wachstums und damit verbundener Wohlstandverlust verhindern.“

Kontakt:
Jörn Kater, Leiter Metropolregion Hannover des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Telefon: +49 5571 9169981
E-Mail: joern.kater@bvmw.de

Verwandte Artikel