Bild mit Wörtern rund um den Mittelstand, Energiekosten, Krise, Ausbildung, Fachkräftemangel, Herausforderungen, Infrastruktur, Corona, Lieferketten, Schulbildung, Bildungsniveau, Versorgungssicherheit

Themen

05.10.2022

Landtagswahl 2022 - Mehr für den Mittelstand

Jörn Kater
„Niedersachsens neue Regierung muss mehr für den Mittelstand leisten“

„Niedersachsens neue Regierung muss mehr für den Mittelstand leisten“ - Mit diesen Worten bringt Jörn Kater, Leiter der Metropolregion Hannover und Landesbeauftragter für Politik des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), die Erwartungen mittelständischer Unternehmen in Niedersachsen kurz vor der Landtagswahl auf den Punkt. „Krisen gab es immer. Mit der dem Mittelstand eigenen Innovationskraft und dem tief verwurzelten Unternehmergeist konnten sie in der Vergangenheit von der Mehrheit der Betriebe gut gemeistert werden. Doch die aktuelle Häufung der Extreme durch die Corona-, Lieferketten- sowie Energiekrise und die Explosion der Materialkosten bei gleichzeitigem Fachkräftemangel bringt auch gestandene Unternehmer an ihre Grenzen.

Als Stimme des Mittelstands erwarten wir deshalb von der neuen Landesregierung die Sorgen und Nöte der kleinen und mittleren Unternehmer, zu denen 99,6 Prozent aller Betriebe in Niedersachsen zählen und in denen 69,2 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Jobs angesiedelt sind, sehr ernst zu nehmen. Aktuell am dringlichsten sind hier die Versorgungssicherheit und die Preisdeckelung für Energie zu nennen. Niedersachsens neue politisch Verantwortliche sollten darum den Ausbau der LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel vorantreiben. Darüber hinaus sollte sich die neue Regierung massiv dafür einsetzen, Betriebe von den explodierenden Energiekosten zu entlasten. Ebenso dringlich ist Handlungsbedarf beim Thema Fachkräftemangel. 73,2 Prozent der Auszubildenden erlernen in einem mittelständischen Unternehmen ihren Beruf. Weil unter anderem das Bildungsniveau der Schulabgänger immer mehr nachlässt, fällt es trotz allem Engagement schwer, geeigneten Nachwuchs zu finden. Die Landesregierung muss darum dafür sorgen, dass die Wissensvermittlung durch die Schule wieder deutlich besser wird. Eine weitere Baustelle im wahrsten Sinne des Wortes sind die Verkehrswege im ländlichen Raum. Hier erwarten wir massive Investitionen in das Straßennetz. Wenn die neue Landesregierung es dann noch schafft bürokratische Hürden zu minimieren und sich für den Mittelstand in Berlin und in Brüssel stark macht, können wir sicher auch die aktuellen Krisen zusammen bewältigen.“

Kontakt:
Jörn Kater, Leiter Metropolregion Hannover des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Telefon: +49 5571 9169981
E-Mail: joern.kater@bvmw.de

Verwandte Artikel