Fitte Führung mit Prof. Dr. Ingo Froböse
Zu Gast im AOK Haus Neumarkt
Leistungsfähigkeit ist keine Glückssache
Es ging nicht um Obstkörbe. Es ging um Vertrauen und warum die Menschen den Unterschied machen.
Hier bei der AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse bei Tanja Neuenhöfer am Neumarkt, haben wir unsere Reihe „Gesundheit im Fokus” eröffnet. Und die zwei Stunden haben gezeigt: Wenn man die richtige Frage stellt, kommen die ehrlichen Antworten von ganz allein. Eine Diskussion und Gespräche auf hohem Niveau!
Karin Körfer, Mitgründerin von HUMAN IN BUSINESS und Mitglied unseres neuen Beirats Gesundheit, hat den Raum nicht mit Zahlen gefüllt, sondern mit einer Haltung: Leistungsfähigkeit ist keine Glückssache.
Was mich beeindruckt hat, war nicht die Theorie. Es war der Moment, in dem im Raum etwas kippte.
Plötzlich sprachen Unternehmer und Führungskräfte nicht mehr über BGM-Budgets, sondern über das, was darunter liegt: Vertrauen. Ängste. Mut.
Über die Angst, Schwäche zu zeigen, wenn man eigentlich Stärke verkörpern soll. Über das Misstrauen, das entsteht, wenn Erschöpfung zum stillen Standard wird. Und über den Mut, der nötig ist, um als Führungskraft zuerst bei sich selbst hinzuschauen.
Genau das war der Punkt: Niemand hat weggeschaut.
Es wurde offen geredet – über eigene Grenzen, über die Verantwortung für die Menschen hinter den Zielen, über die Frage, was Leistungsfähigkeit wirklich trägt. Diese Ehrlichkeit entsteht nicht von selbst. Sie braucht einen Raum, in dem Vertrauen möglich ist. Den haben wir gestern erlebt.
Danke an Karin Körfer für den Mut zur unbequemen Frage. Und Danke an alle, die mitgegangen sind, statt auszuweichen.
Das war erst der Auftakt. „Gesundheit im Fokus” geht weiter.