Deutsch-Kurs

Themen

04.04.2022

Kostenloser Deutschkurs für geflüchtete Ukrainer

Achim von Michel
Das BVMW-Mitglied IBB AG bietet geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern kostenlose Deutschkurse an.

Das Institut für berufliche Bildung (IBB AG) ist führend im Bereich der Aus- und Weiterbildung und bietet geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern nun einen kostenlosen Deutschkurs an. So können sich Geflohene nicht nur im Alltag besser verständigen, sondern auf lange Sicht auch in den Arbeitsmarkt einsteigen.

Große Nachfrage an Deutschkursen

Allein in Deutschland sind bislang mehr als 300.000 Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Für viele steht zwar die Grundversorgung mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln im Vordergrund, trotzdem gibt es bereits eine große Nachfrage an Sprachkursen. Das IBB bietet nun als eines der ersten Institute einen solchen Kurs kostenlos an. Die Anmeldung hierfür erfolgt schnell und unbürokratisch. Teilnehmende erlernen erste Wörter und Sätze, damit die Kommunikation im Alltag erleichtert wird und erhalten Unterstützung bei der Orientierung in Deutschland.

Der Kurs beginnt am 6.4.2022 und findet mittwochs und donnerstags von 14 bis 15:30 Uhr statt. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich. Da es sich um einen Online-Kurs handelt ist die Teilnahme ortsungebunden möglich.

Den mehrsprachigen Infoflyer auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch können Sie hier herunterladen. Die Anmeldung zum Kurs erfolgt unter:

  • E-Mail: ukraine@ibb.com

  • Telefon: +49 40 79 724 763 (Montag-Freitag, 10-12 Uhr, 13-15 Uhr)

Der IBB AG Kundenservice ist zu den angegebenen Zeiten auch in Englisch, Ukrainisch und Russisch ansprechbar.

Verwandte Artikel