Wie das zusammenpasst und welche Nummer Sie wählen sollten, wenn "die Hütte brennt", erfahren Sie in der Vorstellung unseres Mitglieds Haider Rechtsanwälte aus München.
Ellen Kimmel
Wer fühlt, gewinnt!
01. Mai - Der perfekte Tag, um über unsere Arbeitswelt zu sprechen als Rückblick auf die BVMW Veranstaltung "Wer fühlt, gewinnt!"
Wir alle kennen die Zahlen aktueller Gallup-Studien:
88% der Menschen glauben, dass eine starke Unternehmenskultur der Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist,
aber: nur 19 % der Arbeitnehmer sind emotional an ihren Arbeitgeber gebunden und machen Dienst nach Vorschrift!
Wenn wir uns den Wirtschaftsstandort Deutschland anschauen und das was auf uns zukommt, kann die Frage nur lauten:
Wie können wir an die Kraft und Power im Innen andocken?
Was trägt dazu bei, im Außen eine starke Wirkung zu entfalten?
Claudia Bähr hat uns zeitgemäß und voller Lebendigkeit mit auf die Reise genommen Am Beispiel ihres Kunden barth haas zeigte sie uns die Entwicklung des Attraktivitätskonzeptes für die Mitarbeiter von morgen.
claudiusbähr+friends sind DIE Positionierungsexperten für inhabergeführte und Familienunternehmen und haben als weiteres Element der Markenpositionierung die Positionierung als Arbeitgebermarke entwickelt.
Nach Claudia Bähr sind die jungen Menschen Arbeitsweltgestalter. Dies deckt sich mit der aktuellen Jugendtrendstudie von Rüdiger Maas, die feststellt, dass jüngere Menschen im Schnitt mehr arbeiten wollen als ältere Menschen.
Und genau hier baut sich die Brücke zum zweiten Teil der Keynote, damit die Arbeitsweltgestalter von morgen loslegen können!
ActivateFuture entwickelt die Verbundenheit von Mitarbeitern zum Unternehmen, damit gemeinsam die Stärken und Kompetenzen für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft pragmatisch umgesetzt werden.
Es ist schwer über Gefühle zu sprechen, wenn's doch nur um Gewinn geht, meint Andreas Kramer. Doch genau das schafft Activate Future, indem sie Unternehmen mit messbaren Kriterien ausstatten, um die emotionale Wertschöpfung zu heben.
Leistung und Emotion schließen sich nicht aus, sondern bedingen sich gegenseitig.
Emotion geht nur durch die Polarität zur Ökonomie. Andreas Kramer und Roland Schulze haben uns gezeigt, wie wir diese beiden Pole ins Gleichgewicht bringen.
Stabilität, Mitgefühl, Vertrauen und Zuversicht - Das brauchen unsere Mitarbeiter, dass sie der Führung wieder folgen!
Unser Learning: Arbeit in die Tiefe und Konzentration auf die Individualität der Menschen im Unternehmen schlägt Obstkorb und Kickertable!
Mehr als passend, dass wir mit diesem Thema bei der Heinzmann GmbH in Kitzingen zu Gast sein durften - denn hier läuft ziemlich viel richtig gut! Danke Martina Heinzmann-Erhard und Peter Heinzmann!