Bild der Veranstaltung

Themen

21.09.2022

RÜCKBLICK: Cyber Sicherheit für den Mittelstand

Autor: Alexandra Rath

Bei "Mission: (Im)possible?" am 21.09.22 in Düsseldorf widmeten wir uns den steigenden Cyber-Risiken & möglichen Maßnahmen. Die TeilnehmerInnen erlebten einen Live Hack, Impulsvorträge und Info-Sessions.

Mission: (Im)possible? Cyber Sicherheit für den Mittelstand am 21. September 2022

Live-Hacking, knackige Impulse und Vertiefungen zu den Themen, die besonders interessierten. Das war "Mission: (Im)possible - Cyber Sicherheit für den Mittelstand" am 21. September 2022 in Düsseldorf.

Wie gehen Hacker vor, um an unsere wertvollen Daten zu kommen? Chris Wojzechowski von Aware7 nahm uns mit in die Hacker-Welt und enterte mit uns gemeinsam einen E-Mail Account und sogar internste Dokumente ahnungsloser Unternehmen. Danach war jede*r Teilnehmer*in extrem gespannt auf die folgenden Vorträge.

Von Manuel Bach (BSI - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) erfuhren alle den aktuellen Status und welche schnellen, aber trotzdem wirksamen Maßnahmen man treffen kann bzw. sollte. Yvonne Quad (TIGGES DCO) wies eindrücklich darauf hin, dass Cyber Sicherheit Chefsache ist und informierte über effektive (auch rechtliche) Sicherheitsstrategien. Und wie kann man sich zumindest gegen die oft eintretenden finanziellen Risiken und Verluste absichern? Das stellte Christian von Göler (BEST GRUPPE), langjähriger Experte für Cyber-Policen, in seinem Impuls dar.

In den anschießenden Vertiefungs-Sessions nutzen alle Gäste die Gelegenheit für den direkten Austausch mit den ReferentInnen, bevor der Abend bei leckeren Speisen, kühlen Getränken und vor allem guten Gesprächen ausklang.

Vielen Dank an unsere Veranstaltungspartner und BVMW-Mitglieder BEST GRUPPE, TIGGES Rechtsanwälte und AWARE7 für die hervorragende Zusammenarbeit und das BSI für den wertvollen Input!

Verwandte Artikel