BVMW
Mit dem Umzug eröffnet der BVMW seine neue Bundeszentrale an einem der symbolträchtigsten Orte Berlins – einst Schauplatz der Geschichte, heute Impulsgeber für den Mittelstand.
Zwischen den gläsernen Hochhäusern am Potsdamer Platz steht ein Gebäude, das leicht übersehen wird. Das Haus Huth mit seiner Muschelkalkfassade ist der letzte erhaltene Zeitzeuge am Potsdamer Platz und vollgepackt mit Geschichte. Es überstand Kaiserreich, zwei Weltkriege, die Teilung Berlins und den Wiederaufbau. Als einziges verbliebenes Gebäude nach der Zerstörung durch die Bombardierung am Potsdamer Platz symbolisiert es heute als historisches Wahrzeichen Berlins Vergangenheit und Zukunft zugleich.
Seine besondere Überlebensfähigkeit verdankt das Gebäude dabei dem innovativen Weitblick der Unternehmerfamilie Huth, die den Bedarf einer besonders stabilen Konstruktion für Ihr Weinlager erkannte und deshalb den neuartigen Baustoff Stahlbeton für das Geschäfts- und Wohnhaus verbauen ließ. Nur so konnten auch die oberen Etagen sicher als Weinlager genutzt werden. Was einst eine innovative Bauentscheidung war, wurde Jahrzehnte später zum Grund dafür, dass das Haus die Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg überstand. Ohne es zu wissen, trug die Weinhändlerfamilie Huth dadurch wesentlich dazu bei, dass aus ihrer Innovation von damals, Tradition von heute werden konnte.
Die Geschichte des Hauses Huth ist deshalb weit mehr als eine architektonische Besonderheit. Sie erzählt von unternehmerischem Mut, Innovationskraft und langfristigem Denken – Eigenschaften, die den deutschen Mittelstand seit jeher prägen. Genau deshalb ist das Haus Huth nicht nur ein neuer Standort für den BVMW. Es ist ein Symbol für das Selbstverständnis des BVMW. Und damit ein Ort, der wie kaum ein anderer zur Interessenvertretung des deutschen Mittelstands passt. Kaum ein anderer Ort könnte also geeigneter für den Verband „Der Mittelstand. BVMW” sein.
Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.
Theodor Fontane | Dichter, Denker und Stammgast im Weinhaus Huth
Auch im Inneren stecken in vielen Details Erinnerungen an die besondere Geschichte des Hauses. Das repräsentative Treppenhaus, kunstvoll gestaltete Türen und originale Beschläge erinnern an längst vergangene Zeiten. Ein besonderes Schmuckstück ist das streng denkmalgeschützte Wappenzimmer, das bis heute in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben ist.
Die Entscheidung für den Umzug der Bundeszentrale fiel Mitte 2025. Der darauffolgende Umbau erfolgte in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Ziel war es, den historischen Charakter des Gebäudes zu bewahren und gleichzeitig moderne Arbeitswelten zu schaffen. So entstanden beispielsweise auf 4 Etagen großflächige helle Büroflächen und im Dachgeschoss neue exklusive Wohnungen. Der Tradition folgend, wird das Gebäude nun wieder als das genutzt, wofür es geplant war: Ein repräsentatives Geschäfts- und Wohnhaus.
Ansicht von der ehemaligen Potsdamer Straße 139 (1912) im Vergleich zur heutigen Ansicht Alte Potsdamer Straße 5
Anblick Linkstraße (1925)
Ansicht Linkstraße mit Fontaneplatz, benannt nach Theodor Fontane, Stammgast im Weinhaus Huth (2026)
Wappensaal des Weinhaus C. Huth und Sohn, vermutlich um 1930
Restaurierter, denkmalgeschützter Wappensaal (2026)
Ansicht ehemaligen Potsdamer Straße 139, heute Alte Potsdamer Straße 5 (1912)
Heutige Ansicht Alte Potsdamer Straße 5 (2026)
Das Haus Huth erinnert daran, dass unternehmerischer Mut nicht nur Neues hervorbringt, sondern Werte schafft, die Generationen überdauern können. Mit der neuen Bundeszentrale setzt der BVMW diese Geschichte fort und eröffnet ein neues Kapitel – als Interessenvertretung eines Mittelstands, der Tradition bewahrt und Zukunft gestaltet.
Damit ist es der ideale Standort für die Bundeszentrale unseres Verbands, der die bedeutende Rolle des Mittelstands stärkt und ihn zukunftssicher aufstellt.
Christoph Ahlhaus | Vorsitzender der Bundesgeschäftsführung des BVMW
Das einst „letzte Haus am Potsdamer Platz“ wird nun zum „ersten Haus des Mittelstands“. Ein Ort, an dem Geschichte nicht nur bewahrt, sondern fortgeschrieben wird – zusammen gestalten wir hier eine wertvolle Zukunft für den deutschen Mittelstand an unserer neuen Adresse Alte Potsdamer Straße 5.