Bild WEI WEN TI

Themen

06.12.2022

Brücken bauen nach China

kein Problem für MEI WEN TI

Autor: Josef Stumpf
Die MEI WEN TI GmbH unterstützt KMUs bei der Erkundung ihrer Chancen und Etablierung in China. Sie vereinen die Gemeinsamkeiten der beiden Länder, denn die Herausforderungen der Zukunft können nur in Partnerschaft bewältigt werden. Weiterlesen...

Die in Mannheim und Heidelberg ansässige MEI WEN TI GmbH, neues Mitglied im BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar, ist ein ausgewiesener Kompetenzpartner für China. Das offiziell 2020 gegründete Unternehmen unterstützt Mittelständler bei der Erkundung der Chancen im chinesischen Markt und der anschließenden Etablierung, wie beispielsweise bei der Suche nach geeigneten Geschäftspartnern, Investoren oder Kunden. Auch KMUs, die bereits in China tätig sind, und Hürden überwinden müssen, finden bei MEI WEN TI Hilfe - ebenso chinesische Unternehmen, die den Weg nach Deutschland suchen.

Der Name “MEI WEN TI” ist Programm und bedeutet so viel wie “kein Problem, wir kümmern uns darum”. Der Firmenname vermittelt die Mentalität, dass die funktionierende Lösung, die das gewünschte Ergebnis liefert, im Fokus steht und mit Optimismus angegangen wird. Gründer des Unternehmens sind Felix Kurz, ehemaliger SPIEGEL-Redakteur und Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar, und Sieer Angar, Experte für Innovationen und Zukunftstechnologien und Vorstandsmitglied des Netzwerk Smart Production e.V. - dem Industrie-4.0-Netzwerk der Metropolregion Rhein-Neckar.

Bereits seit vielen Jahren sind die beiden Unternehmer in unterschiedlichster Funktion in China unterwegs und haben dabei ein valides Netzwerk und vertrauensvolle, belastbare Beziehung in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Sport aufgebaut. Ihre Vision: Brückenbauer zwischen China und Deutschland - insbesondere in der Metropolregion Rhein- Neckar - zu sein. Aktiv geschieht das in diversen Kooperationen und wechselseitigen Austauschprojekten, wie dem Mannheim-Rhein-Neckar-Chongqing-Center (MRNCQ), das die europäische Metropolregion Rhein-Neckar mit der chinesischen Stadtregion Chongqing verbindet und als Anlaufstelle für Unternehmen fungiert. Beim Sino-German Business Incubation Competition (SGBICom) erhalten Start-ups und KMU Unterstützung, sich auf dem chinesischen Markt zu etablieren.

Das bereits 2012 initiierte Deutsch-Chinesische Jugendfußballturnier wird abwechselnd in Mannheim und China ausgetragen und ist das größte Jugendaustauschprojekt zwischen den beiden Ländern.

Vom 13. bis 14. November 2022 besuchte Sieer Angar die 17. Asien-Pazifik-Konferenz der deutschen Wirtschaft in Singapur, an der auch Bundekanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Habeck teilnahmen, um sich mit Experten aus China und anderen asiatischen Ländern auszutauschen.
“Die deutsch-chinesischen Beziehungen stehen vor Veränderungen. Eine Diversifizierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit ist schon immer wünschenswert gewesen und sie ist geradezu selbstverständlich für einen guten Unternehmer. Decoupling ist dagegen ganz sicher nicht hilfreich, denn Unternehmen interessieren sich für alle Märkte. Nach wie vor gibt es für beide Seiten große Chancen, die auch die deutsche Wirtschaft nutzen muss, denn unser Wohlstand ist damit direkt verknüpft“, erläutert Angar.

Videobeitrag zum => Mannheim-Rhein-Neckar-Chongqing-Center (MRNCQ)

Zur Website der MEI WEN TI GmbH gelangen Sie => unter diesem Link

Zurück zur Startseite des BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar geht es => hier

Verwandte Artikel