IB NEWS jpg neu

Themen

13.03.2023

Weiterbildung als Basis für Unternehmenserfolg

Der Internationale Bund (IB), Mitglied und Strategischer Partner

Der Internationale Bund (IB), Mitglied und Strategischer Partner des BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar, betont bereits seit Jahren die Bedeutung von Weiterbildungen als Grundlage von Erfolg im Unternehmen. Diese Einschätzung wird von einer aktuellen McKinsey-Studie untermauert.

Durch die aktuelle Studie „Performance through People“ des McKinsey Global Institute wurde die Einschätzung überzeugend bestätigt. Unternehmen, die auf ihre wirtschaftlichen Daten sowie auf Mitarbeiterleistungen und Weiterentwicklung achten, sind am Markt erfolgreicher als andere. Der Vorstandsvorsitzende des IB, langjähriges Mitglied im Präsidium Der Mittelstand. BVMW und Vorsitzender der BVMW Kommission Bildung, Thiemo Fojkar, betont: „Unternehmen stehen vor vielen enormen Herausforderungen: dem Fach- und Arbeitskräftemangel, der erfolgreichen Bewältigung des technologischen, ökologischen und demografischen Strukturwandels in der Wirtschaft, den Kriegsfolgen und zahlreichen weiteren“. Experten und Expertinnen seien sich einig geworden, dass der Arbeitsmarkt den Unternehmen nicht das bieten kann, was sie explizit benötigen. Es sei aussichtslos für Unternehmen, ihre Mitarbeitende nur auf derzeitige Herausforderungen vorzubereiten. Die Weiterentwicklung muss sich zukünftig auf neue Tätigkeiten und neue Aufgabenbereiche für Mitarbeitende erschließen.

Die Schlussforderung von Julian Kirchherr, Partner im Berliner Büro von McKinsey, wird vom IB geteilt. In einem Interview der Zeitschrift Spiegel zieht er aus der Studie, dass es sich für Firmen mehr lohnt, unabhängig von staatlichen Förderungen, das Geld selbst in die Hand zu nehmen. Dies zahlt sich zusätzlich langfristig finanziell aus. Mit validen Zahlen konnte man die Vermutung beweisen. Man empfiehlt Unternehmen, eine strategische Personalplanung zu fördern. Denn das, was die Firmen brauchen, bietet der Arbeitsmarkt im Moment nicht an. Umschulen sei alternativlos.

Mehr zum Internationalen Bund => hier.

Weitere Informationen zur BVMW Bildungskommission => hier.

Einen Überblick der McKinsey Studie =>hier.

Zur Startseite des BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar => hier.


Verwandte Artikel