Energie für Technik & Wirtschaft an der Hochschule Karlsruhe
In 7 Schritten zu wirksamen und realistischen Zielen
77% der mittelständischen Unternehmen denken, dass Nachhaltigkeit für die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands wichtig ist. Jedoch haben nur 13% von Ihnen konkrete Klimaziele für das eigene Unternehmen definiert. Im neuesten Blogartikel der KliMaWirtschaft erfahren Sie, welche sieben Schritte Sie beachten sollten, um wirksame und realistische Ziele für Ihr Unternehmen zu definieren.
Klimaschutzziele stellen sicher, dass Klimaschutzmaßnahmen im Unternehmen strukturiert umgesetzt werden und dass Klimaschutz fest in der Unternehmensstrategie verankert ist.
Konkrete Klimaschutzziele helfen zudem, kommende gesetzliche Vorgaben wie die CSRD-Berichtspflicht, einzuhalten, denn auch Ziele machen einen Teil des zukünftigen Berichtsstandards aus. Außerdem helfen klar kommunizierte Ziele dem zunehmenden Druck durch Kunden und Investoren standzuhalten. Durch die Festlegung von messbaren Zielen können Unternehmen ihre CO2-Emissionen und Aktivitäten wie den Energie- und Ressourcenverbrauch systematisch überwachen und optimieren.
Vielen Unternehmen fällt es schwer konkrete Klimaziele zu definieren. Bislang gibt es wenig Orientierungshilfen und es ist nicht leicht die Balance zwischen Ambition und Erreichbarkeit zu finden. Um glaubhafte und ambitionierte Ziele für Ihr Unternehmen zu definieren, sollten Sie Überlegungen treffen und sich schrittweise Ihre Klimaschutzziele erarbeiten.