Technologiewandel im Mittelstand: Security, Robotik, KI
Veranstalter:in
Montag,
05. Okt. 2026
16:00 — 19:00
ZESS (Zentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service-Systeme)
Hans-Dobbertin-Str. 8
44803 Bochum
Germany
Google MapsKünstliche Intelligenz verändert Geschäftsmodelle, Prozesse und Zusammenarbeit. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an IT-Sicherheit, Datenschutz und digitale Resilienz.
Wir bringen Entscheiderinnen und Entscheider aus dem Ruhrgebiet zusammen, die den digitalen Wandel nicht nur beobachten, sondern aktiv gestalten und in Ihre Unternehmen integrieren wollen.
MICROSOFT Deutschland steht während der gesamten Veranstaltung für individuelle Fragen und Austausch zu aktuellen Themen rund um KI, IT-Sicherheit und Digitalisierung, bezogen auf den deutschen Mittelstand, zur Verfügung.
Interaktive Themenstationen weiterer
Veranstaltungspartner liefern praxisnahe Impulse:
ADN Advanced Digital Network Distributor - Microsoft Training Service Partner und Distributor - Praxisbeispiele rund um IT-Security
Thema: "Wer kommt eigentlich an Ihre Firmendaten? – Sicheres Arbeiten im Mittelstand "
Erfahren Sie, wer heute wirklich an ihre Unternehmensdaten kommt – und mit welchen Regeln das Risiko sofort gesenkt werden kann.
10X Robotics GmbH - KI-gestützte Service-Robotik und Robotik im Gesundheitswesen
HUMAINE Network e.V. - Netzwerk für die Förderung und Anwendung ethischer und humanzentrierter Künstlicher Intelligenz
HUMAINE ist Begleiter in der KI-Arbeitswelt. Unter dem Aspekt „wie bleibt der Mensch im Mittelpunkt“ nehmen Sie an dieser Themen-Station Impulse mit, wie Mitarbeiter und KI zusammenarbeiten.
Die Networking-Area bietet Raum für Austausch, neue Kontakte und konkrete Kooperationen.
Veranstaltungsort: ZESS Forschungszentrum der RUB auf Mark 51.7
Das ZESS ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Ruhr-Universität Bochum. Es verbindet physische Produkte mit digitalen Dienstleistungen und entwickelt daraus neue technologische Lösungen und Geschäftsmodelle.
Als Teil von MARK 51°7 verbindet das ZESS Forschung, Entwicklung und unternehmerische Praxis – und bietet damit den passenden Rahmen für die Zukunftsthemen des Mittelstands.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!
Nicht-Mitgliedern stehen begrenzt Plätze zur Verfügung.
Hinweis: Die Veranstaltung ist medienöffentlich.
Wir bedanken uns bei unseren Partnern, die diese Veranstaltung mitgestalten und unterstützen!