2023 03 30 02 bc citycard

Themen

Arbeit & Soziales
31.03.2023

Kommunikation ist entscheidend

Unternehmer diskutieren über Mitarbeitergewinnung und -bindung

Autor: Dietmar Winter

In der „Ziegenmühle“ im beschaulichen Zeitzgrund trafen sich am Donnerstag, den 30. März 2023 20 Unternehmer und Personalverantwortliche beim 62. BVMW-Businessclub um sich darüber auszutauschen, wie in Zeiten des Fachkräftemangels fähige Mitarbeiter im Unternehmen gehalten und neue, auch Auszubildende, hinzu gewonnen werden können.

Herr Kersten Hahn, Prokurist der Stadtwerke Stadtroda, informierte darüber, was sein Unternehmen dafür tut. Dazu gehören u.a. 30 Tage Urlaub für alle (z.B. ohne Abstufung nach Betriebszugehörigkeit), eine 38-Stunden-Woche, eine betriebliche Krankenzusatzversicherung (die besonders gut ankommt) und ein Kfz.-Leasing für e-Fahrzeuge, an dem sich der Mitarbeiter finanziell beteiligt. Einen noch höheren Stellenwert bzgl. der Mitarbeiterbindung, so stellt Herr Hahn fest, ist aber die offene Kommunikation im Unternehmen. Die Mitarbeiter erhalten alle relevanten Informationen, die das Unternehmen betreffen, z.B. in regelmäßig durchgeführten Dienstberatungen. Besonders wichtig sind aber die Mitarbeitergespräche, die zweimal pro Jahr stattfinden. Hier geht es um Wertschätzung, aber nicht nur um Lob, sondern auch um Kritik.

Eine lebhafte Diskussion entstand, als das Thema „Work-Life-Balance“ angesprochen wurde. In einem Arbeitnehmermarkt können sich die Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber aussuchen, was vor 10 Jahren noch anders war. Ob man das nun gut findet oder nicht, als Arbeitgeber muss man das akzeptieren, darin waren sich die Anwesenden dann einig. Konsens war auch, dass das Bildungssystem den Leistungsgedanken zu wenig fördert und die Arbeitsgesetze zu sehr auf die Bezahlung von Zeit (Anwesenheit) anstatt von Leistung orientiert sind. Aber, so warf ein Unternehmer ein, man sollte nicht vergessen, dass wir ja diese Generation erzogen haben…

Natürlich sind materielle Anreize ein wesentliches Element der Motivation der Mitarbeiter. Wie der steuerfreie Sachbezug auf einfache Weise und zum Nutzen der Region an die Belegschaft ausgezahlt werden kann erläuterte Herr Christian Velinger von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland. Mit der CityCard wurde eine Möglichkeit geschaffen, diese Zuwendung der Firma unkompliziert auf diese zu übertragen. Mit dieser Karte kann dann in angeschlossenen Geschäften, Restaurants, der Sparkassen-Arena usw. (sog. Akzeptanzstellen) in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis bezahlt werden. Damit wird erreicht, dass dieses Geld in der Region bleibt. Interessierte Unternehmen können sich gerne an Herrn Velinger wenden.

Frau Mende und Frau Goldschmidt nutzten die Veranstaltung, um die Bürgerstiftung Jena/Saale-Holzland-Kreis vorzustellen und um das Engagement der Unternehmer zu werben.
Herr Resch und Herr Plötner von der Radwelt.Store GmbH & Co. OHG luden die Anwesenden zum Pre-Opening ihres neuen Geschäftes im Burgau-Park nach Jena ein, und zwar am Dienstag, den 18.4. ab 18 Uhr nach Jena ein. Anmeldung unter www.radwelt.store/csj-anmeldung

Nach drei Stunden ging ein interessanter und informativer BVMW-Businessclub zu Ende. Die Diskussion zeigte, dass das Thema „Mitarbeiter“ immer stärker in den Fokus gerückt ist. Aus den Informationen von Herrn Hahn und aus der Diskussion konnte doch dieser oder jener Gedankenanstoß von den Anwesenden mit nach Hause genommen werden.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hahn und Herr Velinger für die Ausführungen sowie an Herrn Adomat und sein Team für die sehr gute Bewirtung!

Fotos und Text: Dietmar Winter

Verwandte Artikel