Anke Lämmerzahl starke frauen im mittelstand

Anke Lämmerzahl

Themen

Unternehmertum
11.11.2021

Anke Lämmerzahl

Die Geschäftsführerin der REMCI Finance GmbH im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Ich habe bei großen Versicherungen gearbeitet, kenne die Branche und die Bedürfnisse der Kunden gut. Doch mich hat etwas gestört: Es war aufwändig, eigene Ideen in den Unternehmen einzubringen und ich konnte auf Kundenwünsche nicht so flexibel reagieren, wie ich es mir manchmal gewünscht hatte. Dann kam irgendwann der Punkt, an dem ich mir sagte: Das kann ich selbst machen.

Strukturen und Netzwerke aufbauen und dann die Kunden in der Art und Weise beraten, versichern und mit Finanzierungen versorgen, wie es optimal ist und zu unserem Allfinanz-Gedanken passt. Ich habe das dann tatsächlich gemacht und bin bis heute eine der Mitbegründer der REMCI Finance. Kurz: ich wollte eigene Ideen verwirklichen – und das in einer Branche, die stark reguliert ist.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmals gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Ich habe den Schritt nicht bereut und muss sagen, dass ich als Frau gut akzeptiert werde von den Kunden. Wenn ich als Frau in einem Unternehmen auf die Geschäftsführerposition kommen will, bin ich als Frau oft allein unter vielen Männern. Auch wenn es immer mehr Frauen in Spitzenpositionen der Finanzbranche gibt – siehe EZB – findet ein Umdenken doch sehr langsam statt, obwohl Diversity von vielen Unternehmen gepusht wird. Aber Unternehmerin zu sein, mit allen Risiken und Chancen, ist für mich etwas Großartiges, da ich die Entwicklung von RECMI Finance steuern und meine Erfahrung einbringen kann.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Ich habe gelernt, abzugeben und meinen Mitarbeiter:innen zu vertrauen. Wir sind zwar noch klein, aber ich kann Führung so gestalten, wie ich es will. Das konnte ich als Angestellte in Unternehmen nicht. In meiner Funktion als geschäftsführende Gesellschafterin steuere ich durch Werte. Das bedeutet nicht, dass wir kein Qualitätsmanagement haben. Das bedeutet, wir sprechen mehr miteinander, tauschen uns aus. Arbeit macht in dieser Dynamik Spaß, weil wir so die Kunden individuell bedienen können. So frei und optimal wie ich berate, soll es auch das Team können. Ich bin nicht das Maß aller Dinge.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Ich beschäftige mich aktuell stark mit den Themen Kundenberatung, maßgeschneiderte Lösungen, Vertrieb und Kommunikation. Ein Unternehmen, das wachsen möchte wie wir, braucht eine klare Linie: Für was steht REMCI Finance? Wen wollen wir als Kunden gewinnen und wie sprechen wir ihn an? Die Antworten geben die Linie vor. Und übrigens: Wir suchen ständig interessante und neue Teamkolleg:innen.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Um Unternehmerin zu werden, braucht man Mut, denn ein Unternehmen zu gründen ist ein Abenteuer und bleibt ein Abenteuer. Dabei kommt Mut von innen – wenn dir jemand sagt: „Du musst mutig sein“, bringt das nicht viel. Ich hatte eine Vision: Kunden im Allfinanz-Bereich, dies umfasst unter anderem die Themen Versicherungen, Finanzierungen & Immobilien, flexibel und bedarfsgerecht zu versorgen, so wie wir es für richtig halten. Dieser Antrieb kam von innen und hat mir Mut gegeben. Er war größer als die Furcht vor dem Scheitern. Und was ich jetzt erlebe, ist: Die Kunden schätzen die Dienstleistungen und vertrauen auf uns. Ich kann nur mitgeben: Jede Frau, jeder Mensch sollte auf seine innere Stimme hören.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Der BVMW gibt mir als Unternehmerin viel: Ich kann Netzwerken und lerne bei den Events von anderen Unternehmer:innen. Das offene Ohr finde ich gut: Wenn ich Hilfe brauche, bekomme ich sie vom Verband. Ich bin froh, dass es eine solche Anlaufstelle für mittelständische UnternehmerInnen gibt.

Weitere Ideen? Gibt es noch ein Thema, welches Sie gern einbringen möchten?

Unsere Branche „Finanzierung, Versicherung und Immobilien“ bietet Produkte und Dienstleistungen, die für jedes Unternehmen wichtig sind. Der Markt ist eng. Viele fragen sich: Was ist das Besondere an einem Unternehmen? Doch wenn man mit einer Vision wie der unseren startet, dann läuft ein neues Unternehmen fast wie von selbst, wenn man sich voll einbringt. Unser Ansatz mit flexiblen, maßgeschneiderten Allfinanz-Lösungen geht gut auf.

Infos zur Person

Anke Lämmerzahl

Anke Lämmerzahl ist seit November 2018 Geschäftsführerin der REMCI Finance GmbH und bietet Dienstleistungen rund um Finanzierung, Versicherung, Immobilien und Consulting an. Zuvor arbeitete sie fünf Jahre als Sales Consultant bei Standard Life und rund zehn Jahre für die SV SparkassenVersicherung, zuletzt als Geschäftsstellenleiterin.

E-Mail: anke.laemmerzahl@remcifinance.de

Telefon: +49 (0) 6074 304 22 74

Infos zum Unternehmen

Die REMCI Finance GmbH wurde im Jahre 2018 gegründet und gehört zur REMCI Gruppe. Die von der REMCI Finance GmbH betreuten Geschäftsfelder ermöglichen eine Allfinanz-Beratung für alle Kunden, Schwerpunkt Firmen- und Gewerbekunden. Dadurch wird der Gedanke zur „Beratung aus einer Hand“ aufgegriffen und neu definiert. Die REMCI Finance unterhält lokale als auch internationale Kooperationen mit weiteren Finanzdienstleistern, Finanzinstituten und Investmentgesellschaften.

www.remcifinance.de

Verwandte Artikel