Anna Creitz

Anna Creitz

Themen

Unternehmertum
27.02.2023

Anna Creitz

Die Gründerin von spark diversity im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Vor der Gründung habe ich mich Jahre mit der Selbstständigkeit beschäftigt. Ein Gespräch mit einer Bekannten hat dann den Ausschlag gegeben. Als diese Entscheidung innerlich getroffen war, gab es kein Halten mehr. So kam es, dass ich hochschwanger bei der Notarin saß – ein Anblick, den Sie nicht so häufig sieht.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Bisher hatte ich seit der Gründung noch nicht viel Zeit für Fuck-ups – die kommen sicher noch.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Mein Hauptlearning bisher ist, dass Diversität zwar für viele wichtig ist, aber der Schritt, sich – wie bei vielen anderen komplexen Themen – externe Hilfe zu suchen, fällt oft schwer. Dabei zeigen Studien, dass diversere Teams eine um 25 Prozent höhere Chance haben, überdurchschnittlich zu performen, glücklicher sind und länger im Unternehmen bleiben.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)

In den letzten Jahren habe ich mich vorrangig mit Feminismus, Antirassismus und LGBTQIA+ beschäftigt. In letzter Zeit interessieren mich insbesondere die Chancen, die Digitalisierung für die Inklusion von Menschen mit Behinderung bereithält.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Habt keine Angst, unangenehme Fragen zu stellen, nur so könnt ihr lernen. Lasst euch nicht von den Ängsten blockieren – ihr könnt nur gewinnen.

Holt euch externen Support für das Thema Diversity. Ich sehe immer wieder, wie Mitarbeitende sich nicht trauen, klar zu kommunizieren (aus Gründen von Hierarchie, fehlendem Wissen, Angst, etc.).

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Ich habe das Gefühl, hier auf Leute zu treffen, die in Möglichkeiten denken und spüre viel Offenheit, auch Themen anzusprechen, die komplett neu sind. Diese Neugierde gefällt mir sehr.

Infos zur Person

Anna Creitz hat sich im April 2022 mit der Gründung von spark diversity zum Ziel gesetzt, KMU zu mehr Diversität zu verhelfen. Sie hat vor der Gründung knapp 15 Jahre Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Changemanagement und Diversity gesammelt.

Infos zum Unternehmen

spark diversity ist eine Hands-On Diversity-Beratung, deren Mission es ist, Menschen in KMU zu befähigen, mehr Vielfalt in ihren Unternehmen, sowie darüber hinaus zu etablieren.

Verwandte Artikel