Dagmar Rizzato

Dagmar Rizzato

Themen

Unternehmertum
04.11.2021

Dagmar Rizzato

Die Inhaberin von Rizzato Spa Consulting im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Nach rund 15 Jahren in der Industrie bin ich immer wieder an unflexiblen Strukturen, unüberwindbaren Hierarchien und den inneren Verteidigungsstrategien angestoßen. Ideen, Entwicklungen und Modernisierung wurden damit oft beschnitten. Zweitens erkannte ich ein Wissensdefizit in der Spa- & Wellnessindustrie, die damals in den DACH-Ländern und den UAE starke Dynamik aufnahm. Es gab damals kaum bis keine Erfahrungswerte bzw. Spezialisten hierzu. Genau dazu hatte ich 15 Jahre Wissensvorsprung aus anderen Kontinenten. Der Markt war reif!

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Nein, denn die Summe aller Erfahrungen ist die große Basis des Erfolges im Heute und Morgen. Rückblickend hätte ich mir einige vermeintlich wichtige Kooperationen sparen können. Ich war nicht immer selbstbewusst genug, daran zu glauben, dass ich es „ohne Partner“ schaffe, was in fast allen Fällen zu einer Einbahnstraße für die Kooperationspartner führte. Hier hätte ich kritischer und mutiger sein dürfen.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Parallel zu meinem Unternehmerweg ging ich auch den Weg der Weiterbildung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und spirituell, ethischer Unternehmensführung. Erfolg ist immer eine Resonanz auf uns und unser Handeln. Stimmt etwas in diesem Punkte (noch) nicht, dürfen wir nach innen schauen. Über die innere Ausrichtung kommt die Ausstrahlung und damit die Resonanz.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Wandel in der Wirtschaft und dessen Auswirkung auf die Arbeitswelt; Mitarbeiterbefähigung – fachlich und persönlich; Ethisch, spirituelle Unternehmensentwicklung; Integration der Organisationsaufstellung in Unternehmen.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Auf die eigene Intuition hören, weniger an sich selber zweifeln und für sich und seine Ideen einzustehen, auch wenn Widerstände und Gegenwind kommen! Offener Austausch mit Kolleginnen, auch und gerade branchenübergreifend.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Austausch, Erfahrung. Die Wirkung und Präsenz des BVMW und eben solche Aktionen wie „Starke Frauen im Mittelstand“.

Infos zur Person

Seit mehr als 35 Jahren ist Dagmar Rizzato auf unterschiedlichsten Gebieten weltweit in der Kosmetik- und SPA-Industrie tätig. Mit ihrem Unternehmen „Rizzato Spa Consulting“ ist Dagmar Rizzato seit 20 Jahren vor allem in Zentraleuropa tätig und spezialisiert auf alle Bereiche rund um die Themen Spa, Wellness und Gesundheit.

Unter dem Dach ihres Unternehmens „Rizzato in Balance“ arbeitet sie als zertifizierte Businesscoach und Systemische Organisationsberaterin vor allem in den Bereichen der Entwicklung von Unternehmenskultur, Teams und Führungskräfte, Arbeitgebermarken und Change-Prozessen.

Verwandte Artikel