Dr. Maren Beverung

Dr. Maren Beverung

Themen

Unternehmertum
27.02.2023

Dr. Maren Beverung

Die Mitgründerin der fiveP eG im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Den Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen, hatte ich schon früh während meines Studiums der Umweltwissenschaften. Damals war es zunächst mein Traum, nachhaltige Mode herzustellen und zu verkaufen. Da mich die textile Wertschöpfungskette fasziniert hat, habe ich zunächst vier Monate in Indien bei einem Bio-Baumwollprojekt mitgearbeitet. Die deutlich sichtbaren und spürbaren Vorteile des Bioanbaus für Mensch und Natur haben mich damals tief berührt. Ich wusste, dass ich all mein Engagement dafür einsetzen möchte, dass sich die Bedingungen in Wertschöpfungsketten verbessern. Nach meiner Doktorarbeit über Partizipation in chinesischen Textilfabriken und deren Auswirkungen auf Sozialstandards, habe ich angefangen, bei einer Beratungsfirma in Berlin genau diesem Themen weiter nachzugehen. Wir haben Dialogtrainings in asiatischen Textilfabriken für Manager:innen und Arbeiter:innen gegeben, damit diese lernen, ihre Probleme selbst zu lösen. Nach einigen Jahren bin ich bei der Beratungsfirma Geschäftsführerin geworden und habe zusammen mit dem Eigentümer ein Team von ca. zehn Berater:innen geführt. Meine Arbeit vor Ort in den Fabriken war oft anspruchsvoll und herausfordernd, gleichzeitig aber auch unglaublich sinnstiftend und erfüllend. Mit der Geburt meiner Tochter stand für mich ein beruflicher Wechsel an und ich habe mich dazu entschieden, als Einzelunternehmerin Unternehmen bei ihrer öko-sozialen Transformation zu begleiten. Schnell habe ich gemerkt, dass es mich weiterhin reizt, auch mit anderen im Team zu arbeiten und habe daher vor zwei Jahren mit vier Mitstreitern die Genossenschaft fiveP gegründet. fiveP ist eine Beratung für solidarisches und regeneratives Wirtschaften.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Jeder Abschnitt meines beruflichen Werdeganges hatte seinen Sinn und beinhaltete Lernerfahrungen, ohne die ich die nächsten Schritte sicherlich nicht gemeistert hätte. Daher verspüre ich nicht den Impuls zu sagen: „Hätte ich doch mal was anders gemacht.“

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Meine Entscheidung, mich als Einzelunternehmerin selbstständig zu machen und komplett auf eigenen Füßen zu stehen, war trotz meiner Erfahrung als Geschäftsführerin ein Sprung ins kalte Wasser. Eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, Unsicherheiten auszuhalten, Risiken einzugehen und sich auszuprobieren, sind Dinge, über die ich wahnsinnig viel über mich selbst lernen durfte (und immer noch darf).

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)

Ich beschäftige mich gerade viel mit der Frage, wie die Transformation hin zu einer zirkulären und nachhaltigen – möglichst sogar regenerativen Wirtschaft – gelingen kann. Für uns bei fiveP ist insbesondere der Blick auf Systeme spannend. Der Blick auf Ziele, Machtstrukturen, Regeln und Kulturen ist dabei für uns entscheidend. Welche Haltungen und Glaubenssätze gilt es, individuell aber auch kollektiv zu verändern, um die Krisen unserer Zeit zu bewältigen? Einen Rahmen, um solche Paradigmenwechsel zu befördern, bieten beispielsweise der Aufbau und die Gestaltung von sogenannten Wirkungs-Ökosystemen mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Für uns geht es darum, die Wechselwirkungen in Systemen in den Blick zu nehmen, nicht-nachhaltige Einzelinteressen zu überwinden und zu einer gemeinschaftlichen Intention und Umsetzung zu kommen, die die sozial-ökologische Wirkung befördert. Solche Gemeinschaften oder Ökosysteme können in ganz unterschiedlichen Kontexten gebildet werden: entlang von Lieferketten, auf Stadt- oder Regionalebene oder auch im Kontext von Unternehmen, Verbänden und NGOs.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Geht mutig Euren Weg und folgt Euren Träumen und Visionen. Lasst Euch nicht entmutigen von Bedenken und vertraut Euren Kompetenzen. Meint aber auch nicht, alles allein machen zu müssen, sondern holt Euch Hilfe, um den Weg leichter gemeinsam gehen zu können.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Ich schätze sehr die Möglichkeit der Vernetzung und die zahlreichen Angebote, die der BVMW in dieser Hinsicht macht. Auch die Arbeit des Expertenkreises Nachhaltigkeit, bei dem ich seit zwei Jahren Mitglied bin, empfinde ich als sehr wertvoll und innovativ.

Infos zur Person

Dr. Maren Beverung

  • Vorstandsmitglied der fiveP eG
  • Jahrgang: 1981
  • Abschluss: Diplom Umweltwissenschaften, Doktor in Soziologie

Infos zum Unternehmen

fiveP eG

  • Gründung 2020
  • Sitz in Berlin
  • Unternehmergenossenschaft mit aktuell 14 Mitgliedern
  • Nachhaltigkeitsberatung mit Schwerpunkt auf Team- und Organisationsentwicklung (Kultur- und Haltungswandel), regenerative Wirtschaft (Produkt und Lieferkette), gemeinschaftsgetragene Regionalentwicklung und Aufbau von Wirkungs-Ökosystemen

Verwandte Artikel