Lilli Biffar-Hirschbil

Lilli Biffar-Hirschbil

Themen

Unternehmertum
11.06.2021

Lilli Biffar-Hirschbil

Die Gesellschafterin der Hirschbil & Biffar-Hirschbil GbR und LBH Nachfolgeberatung im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Meine Eltern führten ein Familienunternehmen in 3. Generation, bestehend aus einem Weingut und einer Süßwarenmanufaktur. Meine Geschwister und ich arbeiteten in den Schulferien mit. Nach dem Abitur studierte ich in Mannheim BWL. Bereits während des Studiums war ich für einige Projekte verantwortlich. Ich wusste, dass im Unternehmen einiges anders organisiert werden muss und stieg unmittelbar nach dem Diplom ein. Nach 10 Jahren in kaufmännischen Leitungsfunktionen wechselte ich in die Selbstständigkeit als Unternehmensberaterin. Leider blieb die Nachfolgefrage bis zum Ableben meines Vaters ungeklärt.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Ich würde nach dem Studium erst außerhalb des elterlichen Unternehmens Erfahrungen sammeln.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Die Entscheidung, die ungelöste Erbauseinandersetzung über die Familienunternehmen in eigener Verantwortung in Angriff zu nehmen und zum Abschluss zu bringen.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Nachfolgelösungen, die gleichzeitig Unternehmen besser aufstellen für die Zukunft: organisatorisch, finanziell, mit aktuellen Kenntnissen und Fähigkeiten und mit messbaren Erfolgskriterien. Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse ist dabei ein wichtiger Baustein.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Sich immer wieder neu erfinden und bereit sein, dazuzulernen. Den eigenen „Mann“ stehen. Wichtige Themen angehen, um Zukunft zu gestalten. Mut haben und lernen, zum richtigen Zeitpunkt loszulassen.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Seit 2020 bin ich Mitglied im Verband Der Mittelstand. BVMW. Mir ist es wichtig, dass hier viele Themen auf unterschiedlichsten Ebenen zugänglich gemacht werden. Gleichzeitig begeistert mich die engagierte Arbeit der Mitarbeiter des BVMW mit ihren Mitglieder, mit viel Raum für das regionale, überregionale und themenbezogene Netzwerken.

Infos zur Person

Lilli Biffar-Hirschbil

  • Dipl.-Kauffrau
  • Jahrgang 1962
  • Gesellschafterin in der Unternehmensberatung
  • Sie ist zertifizierte BVMW-Beraterin und Mitglied im BVMW-Expertenkreis Unternehmensnachfolge

Infos zum Unternehmen

Lilli Biffar-Hirschbil berät Familienunternehmer:innen und coacht sie bei der familiären oder internen Unternehmensübergabe durch den gesamten Nachfolgeprozess. Im herausfordernden Umfeld behält sie die Vitalität des Unternehmens und die Zukunftsaussichten des Geschäftsmodells im Blick. In der Rolle des Treibers leistet sie auch im Detail praktische Unterstützung bei der Umsetzung.

Kontakt:

Hirschbil & Biffar-Hirschbil GbR
Am Buhl'schen Park 7
67146 Deidesheim

Tel.: +49 6326 7010796
Mobil: +49 160 9638 6170

E-Mail: lbh@lbh-nachfolgeberatung.de
Website: lbh-nachfolgeberatung.de

Verwandte Artikel