Lisa Schmidt

Lisa Schmidt

Themen

Unternehmertum
15.09.2021

Lisa Schmidt

Die Gründerin der Cangy Marketing GbR im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und sie zum Lächeln zu bringen. Deshalb habe ich meine Karriere in der Hotelbranche begonnen. Während ich in Hotels in Deutschland und Australien arbeitete, wurde das Reisen schnell zu einer Leidenschaft. Aber es hat mich auch dazu gebracht, folgendes zu erkennen: Viele Unternehmen, Länder und Hotels haben noch keine Strategie, um ihren Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren.

Das hat mich dazu bewegt Changy Marketing mit meinem Ehemann zu gründen.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Ganz ehrlich: Wir sind zwar noch ein junges Unternehmen, aber ich würde es immer wieder so machen.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Vor mehreren Jahren habe ich mich dazu entschieden vegan zu leben. Durch diese Entscheidung habe ich mich stark mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Dabei habe ich viel neues Wissen angeeignet und erkannt, dass man vielen Unternehmen helfen kann, neue, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten. Die Umstellung meiner Ernährung hatte also weitreichende Folgen.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)

Ein großes Thema ist bei uns gerade die Entwicklung von Strategien, um nachhaltige Produkte zu fairen Preisen zu verkaufen. Die Herausforderung dabei ist, dass man über gekonnte Kommunikation bei Kunden die Bereitschaft erzeugt einen eventuellen Aufpreis zu bezahlen. Nur so kann einerseits die Umwelt geschont und gleichzeitig auf faire Löhne in der Lieferkette bezahlt werden. Bei unseren Kunden stellen wir dabei sicher, dass das funktioniert und sie nachhaltige Produkte gewinnbringend vermarkten können.

Aber auch intern ist Kommunikation wichtig, um Mitarbeiter in die CSR-Strategie aktiv einzubinden und Prozesse zu optimieren.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Auf keinen Fall aufgeben, wenn es mal nicht so läuft. Es wird immer ein Auf und Ab geben, aber nur wenn man dran bleibt, zahlt es sich am Ende aus.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Das tolle Netzwerk und die aktiven, innovativen Mitglieder. Es ist nicht nur hilfreich für mein Unternehmen hier immer wieder neue Leute kennen zu lernen, sondern es macht auf richtig Spaß!

Weitere Ideen? Gibt es noch ein Thema, welches Sie gern einbringen möchten?

Ich möchte allen Unternehmen die vor der Herausforderung stehen, neue, nachhaltigere Strategien zu entwickeln noch eine kleinen Botschaft mitgeben: Nicht aufgeben! Es gibt bedingt durch die Globalisierung sehr viel Konkurrenz und auch andere Unternehmen die durch Greenwashing (Bewerbung von Nachhaltigkeit, ohne diese wirklich umzusetzen) Marktanteile abgreifen. Allerdings werden im Moment die politischen Rahmenbedingungen geschaffen, welche letztendlich echte Umweltschutzinitiativen und soziale Verantwortung belohnen werden. Außerdem wächst eine junge Generation heran, welche auf Nachhaltigkeit großen wert legt. Nehmt diese Entwicklung als Chance war und sucht euch neue Partner, um sie zu nutzen. Sprecht mich gerne persönlich an, wenn ihr Hilfe benötigt.

Infos zur Person

Lisa Schmidt hat fast 10 Jahre in internationalen Hotelketten gearbeitet und dabei umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Marketing, Kundenbetreuung und Markenentwicklung gesammelt. Nach Stationen in München und Australien hat es die gebürtige Kaufbeuren wieder zurück ins Allgäu gezogen. Hier hat sie zusammen mit ihrem Mann “changy marketing” gegründet und Nachhaltigkeitsmanagement studiert. Mit changy marketing hilft Frau Schmidt Unternehmen durch innovative Marketingstrategien Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu meistern.

Infos zum Unternehmen

Changy marketing hilft Unternehmen dabei, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten. Wir helfen unseren Kunden entlang des kompletten Prozesses von der CSR-Strategie, Produktidee, über das Testen bis hin zu Verkaufs- und Marketingstrategie. Wir verfolgen dabei einen datenbasierten Ansatz und nutzen moderne digitale Methoden und Tools, um agil und kundenorientiert zu arbeiten. Außerdem helfen wir Unternehmen auch bei der Schärfung und Anpassung ihres USP und bei ihrem Branding.

Während unserer Arbeit ist es uns wichtig, Fachwissen an Unternehmen weiterzugeben und ihnen zu helfen, eine zukunftsfähige Strategie im Team zu entwickeln. Wir bieten dazu Workshops in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Nachhaltigkeit an.

Verwandte Artikel