Marion Borgs

Marion Borgs

Themen

Unternehmertum
11.06.2021

Marion Borgs

Die Gründerin & geschäftsführende Gesellschafterin der vendamus GmbH im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Irgendwie wurde mir das Unternehmertum mit in die Wiege gelegt. Meine Mutter, mein Onkel, mein Großvater – alle waren Unternehmer. Ich wurde dazu erzogen, Verantwortung zu übernehmen, Dinge zu entscheiden, zu meinen Entscheidungen zu stehen und mit Fleiß und Energie Projekte zum Erfolg zu bringen.

Nach einer klassischen Ausbildung zur Industriekauffrau folgte ein BWL Studium, in dem mir vieles an der Praxis vorbei gelehrt wurde. Das passte mir nicht und so gründete ich mit einem Partner mit Mitte 20 mein erstes Unternehmen. Das war auch ziemlich schnell ziemlich erfolgreich, hatte mehrere Standorte und um die 90 Mitarbeitenden. Es machte viel Spaß mit Höhen und Tiefen. Dieses Unternehmen verkaufte ich dann und gründete zwei weitere bis ich mein jetziges Unternehmen, die vendamus GmbH, gründete. Dieses führe ich jetzt seit 2005. Doch es gibt noch so viele Ideen…

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Mit dem Wissen von heute würde ich sicher manche Abkürzung nehmen. Zum Beispiel würde ich noch mehr Ratschläge von anderen Menschen annehmen. Doch im Wesentlichen würde ich den Weg wieder gehen. Ich bin jetzt seit mehr als 23 Jahren Unternehmerin und an den allermeisten Tagen in diesen Jahren bin ich mit einem Lächeln ins und mit einem Lächeln aus meinem Unternehmen gegangen.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Es gab viele wegweisende Entscheidungen in meinem Leben. Sowohl privat, als auch geschäftlich. Besonders wegweisend ist die Entscheidung gewesen, sowohl Unternehmerin (mit zu diesem Zeitpunkt 60 Mitarbeitenden), als auch Mutter zu sein. Unser ältester Sohn ist jetzt 21 Jahre alt, unser jüngster Sohn 9. Der Satz meiner Mutter: „Marion - es geht ein sowohl als auch“ hat wesentlich dazu beigetragen, dass es mir gelungen ist, beide Rollen miteinander zu verbinden. Vor 20 Jahren gab es noch keine Krippen und es war auch nicht „chic“ zu sagen „sorry, ich muss früher aus dem Meeting, mein Kind wartet“.

Was das Lernen angeht: Für mich zählt stets, nach einem Hinfallen wieder aufzustehen und das habe ich früh gelernt und immer wieder angewendet. Es ist wunderbar für mich, täglich neu dazu lernen zu dürfen und: Das gelernte Wissen auch direkt in die Praxis umsetzen zu können, sowohl bei unseren Kunden, als auch in unserer eigenen Organisation.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Stets beschäftige ich mich intensiv mit unseren Kunden. Dort stehen Herzensthemen von mir an beziehungsweise sind schon in der Umsetzung: Digitalisierung in Marketing und Vertrieb sowie Organisationsentwicklung und Employer Branding. Ich liebe diese Arbeit, weil sie so intensiv mit Menschen ist und den Mittelstand weiter stärkt. Im Format executive sparring bin ich mit vielen UnternehmerInnen am Bauen von Szenarien, wie es nach Corona weiter geht, was aus dieser Zeit gelernt und beibehalten wird und was anders sein darf. Hochinteressant, was hier geplant wird für die nächsten Jahre.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Hört in Euch hinein, tut das, worauf Ihr wirklich Lust habt und räumt dann einfach beharrlich jede Hürde aus dem Weg, die Euch abhalten könnte, Eure Träume zu verwirklichen. Nutzt dabei Netzwerke, meistens gibt es jemanden, der schon ein ähnliches Thema hatte und Euch eine Abkürzung zeigen kann.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Kreisverbandsleiterin Beatrice Brenner, die unermüdlich Menschen zusammenbringt, die zusammenpassen könnten. Und natürlich den Austausch mit anderen UnternehmerInnen zu ihren Geschichten, Anliegen und Erfahrungen.

Infos zur Person

Marion Borgs ist seit über 20 Jahren erfolgreiche Unternehmerin. Sie ist Organisationsberaterin für Digitalisierung in Vertrieb und Marketing, New Work und agile Führung. Für ihre Kunden ist sie Sparrings Partner, Innovations-Schafferin und Werte Entwicklerin zugleich. Weiterhin ist sie zertifizierter Coach (DVNLP) und Employer Branding Managerin (DEBA).

Infos zum Unternehmen

vendamus ist Experte auf dem Gebiet Digitalisierung in Vertrieb und Marketing, Employer Branding, Executive Sparring und in der Organisationsentwicklung. Das übergeordnete Ziel ist, den Mittelstand erfolgreich zu digitalisieren und ihn so fit für die Zukunft zu machen. Dabei im Fokus stehen die Organisationen selbst und vor allem die Mitarbeitenden, denn: Veränderung kann nur gemeinsam funktionieren. vendamus steht für Neugierde, Zukunftsorientierung, Menschlichkeit und Innovation. So entwickelt vendamus innovative Lösungen für jede Herausforderung in Unternehmen.

Verwandte Artikel