Marion Rehor

Marion Rehor

Themen

Unternehmertum
09.02.2022

Marion Rehor

Die Gründerin und Inhaberin von enlinea im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Während meiner Festanstellung hegte ich schon länger den Wunsch, mein eigener Chef zu sein. Ich wollte meine Arbeit nach meinen eigenen Vorstellungen erledigen und meine Arbeitszeit selbst einteilen. Außerdem hatte ich im Laufe meines Arbeitslebens gemerkt, wie viel Spaß es mir macht, mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen und für deren Erfolg einzusetzen.

Dann lernte ich einige digitale Nomaden kennen und beschloss, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Ich lebe zwar nicht nomadisch, aber ich betreue Kunden in ganz Deutschland von einem Ort meiner Wahl aus. Dank der steigenden Akzeptanz für die digitale Zusammenarbeit mit Hilfe von Video-Calls & Co. ist das im Onlinemarketing problemlos möglich.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Ich würde den Start in die Selbstständigkeit langsamer angehen. Ich würde zunächst die Arbeitszeit in meiner Festanstellung reduzieren. So hätte ich ein gesichertes Einkommen und nicht den Druck, sofort mit meiner Selbstständigkeit erfolgreich sein zu müssen.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Die generelle Entscheidung, mich selbstständig zu machen. Ich wurde von meinen Vorgesetzten schon immer für meine eigenständige Arbeitsweise gelobt. Jetzt kommt sie meinen Kunden zugute. Diese berate ich auf Basis meines erworbenen Wissens und meiner langjährigen Erfahrung. Die Zufriedenheit meiner Kunden ist die schönste Bestätigung dafür, dass meine Entscheidung für die Selbstständigkeit richtig war.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)

Das Onlinemarketing entwickelt sich ständig weiter. Immer wieder entstehen neue Möglichkeiten, um sich und seine Produkte oder Dienstleistungen im Internet sichtbar zu machen. Dementsprechend bin ich immer dabei, mich up to date zu halten.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Einfach machen. Wer den Wunsch nach einer selbstständigen Tätigkeit hat, sollte diesen verfolgen. Auch wenn das Umfeld einer Selbstständigkeit kritisch gegenübersteht. In Deutschland herrscht ein hohes Sicherheitsbewusstsein. Viele Menschen können sich nicht vorstellen, ihre sichere Anstellung hinter sich zu lassen. Diese werden Ihnen vom Unternehmertum abraten. Lassen Sie sich davon nicht abhalten. Verfolgen Sie konsequent Ihr Ziel und umgeben Sie sich mit Gleichgesinnten.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Den Austausch mit anderen Unternehmer:innen. Auf den Veranstaltungen des BVMW komme ich mit interessanten Menschen in Kontakt. Für mich ist jedes Gespräch eine Bereicherung. Mit Spannung erfahre ich mehr über die einzelne Person, ihr Unternehmen und die individuellen Herausforderungen. Viele Unternehmer:innen kämpfen immer noch damit, in unseren digitalen Zeiten sichtbar zu werden. Hier helfe ich mit meinem Know-how im Onlinemarketing gerne weiter.

Infos zur Person

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss zur Bankkauffrau absolvierte Marion Rehor eine Weiterbildung zur Fachkauffrau für Marketing. Diese eröffnete ihr die Möglichkeit, im Marketing ihres damaligen Arbeitgebers Fuß zu fassen.

Seit diesem Moment ist sie dem Marketing immer treu geblieben. Sie studierte Werbung und Marktkommunikation, machte Weiterbildungen zur Online Marketing Managerin und Suchmaschinenoptimiererin und arbeitete in verschiedenen Positionen der unterschiedlichsten Firmen. So erhielt sie interessante Einblicke in vielfältige Branchen.

Infos zum Unternehmen

enlinea

Seit 2017 berät sie Unternehmen rund um ihr Onlinemarketing. Immer mit dem Ziel, ihre Sichtbarkeit im Internet und dadurch ihren Umsatz zu steigern. Ihre Schwerpunkte sind:

  • Online Marketing

  • Content Marketing

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • (Suchmaschinenoptimierte) Texterstellung

Ihr Firmenname spiegelt ihre Arbeit wider. „en línea” ist das spanische Wort für „online“. Da sie die spanische Sprache sehr mag, hat sie dieses Wort etwas eingedeutscht. Und schon war ihr Firmenname geboren.

https://enlinea.de

Verwandte Artikel