Sabina Henrich-Bandis

Sabina Henrich-Bandis

Themen

Unternehmertum
10.06.2021

Sabina Henrich-Bandis

Die Geschäftsführerin der Golfberg GmbH & Co. KG und Vorständin vom Golfclub Der Lüderich e. V. im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Ich komme aus einer Unternehmerfamilie und daher hatte nie Angst vor der Selbstständigkeit. Schon mit Mitte zwanzig habe ich mein erstes Unternehmen, ein Modelable, aufgebaut und bin damit aber leider nach 4 Jahre gescheitert. Seit 2011 bin Geschäftsführerin des Golfclubs Der Lüderich, den meine Familie aus der Insolvenz heraus erworben hat. Mir hat die Idee, dieses Unternehmen aufzubauen, sehr gefallen, konnte aber damals nicht abschätzen, was auf mich zukam. Ich bin regelrecht ins kalte Wasser geschmissen worden und musste alles, wirklich alles neu aufsetzen.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Das habe ich mich auch oft gefragt. Lange Zeit dachte ich, dass ich den Herausforderungen nicht gewachsen bin und hatte immer wieder Rückschläge. Aber jetzt bin ich extrem stolz auf das Wachstum und merke deutlich, dass ich viele gute Entscheidungen getroffen habe, die die Identität meines Unternehmens ausmachen. Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte, hätte ich versucht, mehr auf mich selbst zu achten.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Das wichtigste war die Einsicht, dass ich nicht alles allein bewältigen kann. Die Entscheidung, eine Managerin einzustellen, die mich genau in den Bereichen unterstützt, die mir nicht liegen, oder wo mir die Motivation fehlt, hat deutlich mehr Struktur in mein Unternehmen gebracht. Mein Ziel ist es, meine Mitarbeiter langfristig zu binden und deshalb schaue ich nach ihren Stärken, die sie in ihren Tätigkeitbereich ausbauen können. Mein Motto: Nur wenn ich motiviert bin, kann ich etwas leisten.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Noch bevor viele andere Golfanlagen sich mit digitalen Themen befasst haben, habe ich hier ein großes Potenzial erkannt. Dies bauen wir jedes Jahr weiter aus und können so viele Services anbieten, die von Mitgliedern und Gästen gleichermaßen genutzt werden. Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Online-Marketing. Ich möchte mich mit neuen andersartigen Angeboten bzw. Formaten von anderen Golfanlagen abheben. Das braucht Kreativität und Mut in der Umsetzung. Aber auch das Thema Unternehmensstrategie möchte ich aktuell in meinen Fokus rücken.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Mutig sein und machen! Scheitern ist kein Fehler, man kann nur daran wachsen! Nie aufhören, neugierig zu sein und ab und zu mal den Blickwinkel bzw. die Perspektive wechseln.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Das Netzwerk. Ich konnte bisher viele interessante und auch wertvolle Menschen kennenlernen. Auch das umfangreiche Angebot an Veranstaltungen zu vielen Themenbereichen schätze ich sehr und nehme dies gerne in Anspruch.

Infos zur Person

Sabina Henrich-Bandis

  • Geboren 1965
  • Geschäftsführerin der Golfberg GmbH & Co. KG
  • Vorständin des Golfclub Der Lüderich e. V.

Infos zum Unternehmen

Der Golfclub Der Lüderich, der extremste Golfplatz Deutschlands, liegt nur 20 Minuten von der Kölner City entfernt im Bergischen Land. Die 18-Loch-Anlage zählt ca. 800 Mitglieder. Touristen aus dem In- und Ausland schätzen die Herausforderung der 18 extrem unterschiedlichen Golfbahnen. Die Anlage entstand im Jahr 2000 auf einem ehemaligen Erzbergwerk, dessen Wahrzeichen der zweitälteste Förderturm Deutschlands ist.

Verwandte Artikel