Sabine Wiesmann

Sabine Wiesmann

Themen

Unternehmertum
27.02.2023

Sabine Wiesmann

Die Gründerin von FINDIG – Die Projektdienstleister im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Meine Vorstellungen, wie investive Projekte im Bereich der Energieeffizienz entwickelt und umgesetzt werden, konnte ich in dem Unternehmen, in dem ich damals beschäftigt war, nur bedingt entwickeln. Ich hatte auch insgesamt ganz eigene Ideen – und dann ergab sich die Gelegenheit, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Diese Chance habe ich genutzt.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Ich habe mein Unternehmen ohne Fremdfinanzierung gegründet. Es ist gut gegangen, aber dieses von-der-Hand-in-den-Mund-Leben war am Anfang sehr anstrengend. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, mehrere Mitarbeiter:innen zu beschäftigen, die augenscheinlich nicht den Anforderungen unseres komplexen Projektgeschäftes gewachsen waren und habe zu lange gezögert, ihnen zu kündigen. Es war ein Lernprozess für mich, bei allen Entscheidungen das Wachsen und Werden des Unternehmens in den Fokus zu stellen.

Das Kuriose ist: Seit ich in diesem Punkt klar bin, finden wir die passenden Mitarbeiter.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Ich habe kurz nach der Gründung ein großes Büro angemietet, das ich nach meinen eigenen Vorstellungen umgebaut habe. Wir haben unter anderem viel Geld für unsere „Projektküche“ investiert – ein zentraler Ort im Büro. Hier können wir kochen und zusammen essen, hier werden aber auch Projektideen geschmiedet. Dieser Schritt im Außen, dem Unternehmen im Wortsinn Raum zu geben, hat viel Wachstumspotenzial ausgelöst.

Am meisten gelernt habe ich aus Situationen, in denen ich gegen meine eigenen Überzeugungen gehandelt habe.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Wir erarbeiten Transformationskonzepte für die technische Infrastruktur in Nichtwohngebäuden, beispielsweise in Kliniken, in Kulturstätten oder in Forschungseinrichtungen. Dabei bewegen wir mehrere Stellschräubchen: Wir suchen Möglichkeiten, Prozesse so umzuorganisieren, dass kein Energieeinsatz nötig ist. Wir optimieren zudem sämtliche Verbrauchsprozesse, sodass weniger Endenergie benötigt wird. Und selbstverständlich betrachten wir auch die Erzeugungssituation und untersuchen die Möglichkeiten regenerativer Anlagen im Bereich der Strom-, Wärme- und Kälteerzeugung. Dieser integrale Ansatz ermöglicht einen Rundumblick und birgt sehr hohe Potenziale der Endenergieeinsparung und der Dekarbonisierung in Bestandsgebäuden. Wir sind außerdem im Bereich der Fördermittelakquise tätig – wir können unseren Auftraggebern meist mehrere Möglichkeiten aufzeigen, ob bzw. zu welchen konkreten Bedingungen die Investition bezuschusst werden kann. Wir erarbeiten die notwendigen Antragsunterlagen und begleiten den Prozess der Einwerbung von Fördermitteln bis zum Bescheid und oft auch darüber hinaus, damit auch jeder eingeworbene Euro tatsächlich ausgezahlt wird.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Erfolg ist die Rendite aus Disziplin, Fleiß, Mut und persönlicher Eignung.

Ich habe am Anfang konsequent akquiriert und wirklich jeden Auftrag angenommen, die Kompetenz ist mit der Bearbeitung unterschiedlichster Aufgabenstellungen gewachsen.

Infos zur Person

Sabine Wiesmann ist die Powerfrau, Strategin, Kraft- und Impulsgeberin und kreativer Kopf von FINDIG – Die Projektdienstleister.

Sabine Wiesmann

  • Jahrgang 1971
  • Abschluss: Dipl. Wirtschaftsingenieur
  • Position: Geschäftsführerin und Inhaberin
  • Selbstständig seit 01.01.2017

Link zum LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/sabine-wiesmann-9ab65460/
Link zum Xing-Profil: https://www.xing.com/profile/Sabine_Wiesmann2/cv

Infos zum Unternehmen

Seit 2017 hat sich „FINDIG – Die Projektdienstleister“ zu einem der vielversprechendsten Unternehmen für die Erarbeitung und Begleitung technischer Gesamtkonzepte im Bereich Energieversorgung/Erneuerbare Energien entwickelt. Wir überwinden festgefahrene Strukturen und bürokratische Bearbeitung und finden Wege, um für unseren Kunden kreative Konzepte und deren wirtschaftliche Umsetzung zu ermöglichen.

Wir sind ein innovatives Unternehmen mit einem einzigartigen Leistungsspektrum in den Bereichen Energieeffizienz, Umwelt- und Versorgungstechnik/gebäudetechnische Anlagen. Unsere Vision ist es, durch unsere Herangehensweise clevere, effiziente und zukunftsweisende Projekte zu ermöglichen und sehen uns als Wegbegleiter für die Umsetzung Ihrer Unternehmensziele.

FINDIG – Die Projektdienstleister

  • www.findig-projekt.de
  • Gründung: 11/2016
  • Branche: Ingenieurbüro
  • Firmensitz: Dresden/Sachsen
  • Mitarbeiter: 11 Mitarbeiter:innen

Verwandte Artikel